Nico, zeitenmäßig sah es ja heute bei dir nicht so gut aus.
Nico Hülkenberg: Nein, auf eine Runde nicht. Im Longrun war es besser. Da waren wir sogar ein bisschen schneller als Sauber und mit McLaren und Toro Rosso auf Augenhöhe. Auf eine Runde haben wir nicht geglänzt heute.

Woran liegt es?
Nico Hülkenberg: Abtrieb und Grip, der nicht vorhanden ist.

Ist der Abstand auf eine Runde größer als noch beim letzten Rennen?
Nico Hülkenberg: Könnte sein, aber werden wir morgen mit mehr Gewissheit wissen.

Insgesamt sah es heute bei allen schwierig aus.
Nico Hülkenberg: Es war heute brutal schwierig. Es war sehr windig, das hat man im Paddock gar nicht gemerkt, aber er war 30km/h schnell. Das hat dem Auto gar nicht gut getan. Wind ist generell nichts für ein Rennauto, aber für unser Auto ist es dann extrem schwierig.

Die Zeiten waren generell langsamer. Die schnellste Zeit heute war 1,3 Sekunden langsamer als letztes Jahr im zweiten Training.
Nico Hülkenberg: Das hat wohl glaube ich mit dem Wind zu tun.

Nur mit dem Wind? Nicht mit den Temperaturen?
Nico Hülkenberg: Nein, so heiß war es nun auch wieder nicht. Es war zwar warm, aber der Wind hat da wohl den größeren Einfluss.

Was sagst du zu den Reifen, werden die hier zum Problem?
Nico Hülkenberg: Das sind Steinreifen, Betonreifen. Ich habe keine Ahnung was die harten Reifen hier sollen. Die sind meiner Meinung nach hier Fehl am Platz.

Im letzten Jahr hatten wir die gleiche Nominierung, war da das gleiche Problem, oder war es anders?
Nico Hülkenberg: Daran kann ich mich gerade nicht erinnern, aber die harten Reifen sind schon extrem langsam von der Pace her.

Der Wind setzt den Force India besonders zu, Foto: Sutton
Der Wind setzt den Force India besonders zu, Foto: Sutton

Was muss passieren, damit ihr in die Punkte kommt?
Nico Hülkenberg: Wir müssen alles richtig machen, ein bisschen Glück haben und die Anderen wohl etwas Pech.

Morgen erstmal Q2. Q3 braucht man gar nicht dran denken oder?
Nico Hülkenberg: Morgen ist nicht wichtig. Das Ziel ist es am Sonntag ein gutes Rennen zu fahren und irgendwie in die Punkte zu kommen. Man hat in der Vergangenheit gesehen, dass man nicht immer vom besten Startplatz ins Rennen gehen muss. Im Nachhinein war es vielleicht sogar ein Nachteil in Bahrain von Platz acht zu starten, weil ich den neuen Satz nicht bekommen habe, den jeder bekommt, der nicht in den Top-Ten startet.

Ist das Überholen hier schwierig?
Nico Hülkenberg: Speziell für uns. Die Luftverwirbelungen machen uns sehr zuschaffen.

Wie schauts bei den Höchstgeschwindigkeiten aus?
Nico Hülkenberg: Ok. Ich war heute hinter einem Sauber, die sind verdammt schnell auf der Geraden. Ferrari ist motormäßig auf Augenhöhe mit Mercedes meiner Meinung nach. Von daher wird es generell schwierig zu überholen.