Zweites Training, zweite Bestzeit für die Silberpfeile. Mercedes gibt auch beim fünften Rennen der Saison in Barcelona die Pace vor. Im Gegensatz zum ersten Training konnte sich jedoch ein rotes Auto zwischen die beiden silbernen Boliden schieben.

Die Platzierungen: Eine Sekunde Vorsprung hatte Nico Rosberg bei seiner Bestzeit im 1. Training. Dieser Vorsprung schrumpfte im zweiten Training: Diesmal war es Lewis Hamilton, der die Bestzeit markierte. Sein Vorsprung betrug jedoch nur vier Zehntel auf den Zweiten, und der saß diesmal nicht in einem Silberpfeil. Sebastian Vettel sprengte das silberne Duo. Rosberg reihte sich mit siebeneinhalb Zehnteln Rückstand auf Platz drei ein – vor Kimi Räikkönen, Daniil Kvyat und Max Verstappen.

Die Zwischenfälle: Die Szene des Trainings lieferte Romain Grosjean, als seine Motorabdeckung bei voller Fahrt am Ende der Start-/Zielgeraden wegflog. Teile davon zerschellten regelrecht am Heckflügel. So erhielt die Konkurrenz einen willkommenen Einblick unter die Hüllen des Lotus und damit auf die Mercedes Power Unit.

Die Analyse: Mercedes liegt noch immer an der Spitze. Am Nachmittag kam Ferrari jedoch näher an die Silbernen heran. Was all das wert ist, wird sich am Samstag zeigen. Auf einer Runde dürfte Mercedes auch weiterhin die Nummer 1 sein. Im Rennen war Ferrari zuletzt näher dran. In Barcelona soll die höchste Updatedichte zu einem weiteren Sprung verhelfen.