In Barcelona beginnt traditionell die Europa-Saison mit einem großen Upgrade-Paket. Das steht auch bei McLaren an. Neue Aerodynamik, verbesserte Mechanikteile und eine neue Antriebseinheit hat die Kombination aus McLaren und Honda für das fünfte Saisonrennen im Gepäck. Kurz gesagt: Der MP4-30 in Spanien hat nicht mehr viel mit dem aus Bahrain gemein.

Alonso kratzte in Bahrain an den Punkterängen, Foto: Sutton
Alonso kratzte in Bahrain an den Punkterängen, Foto: Sutton

Daher ist Jenson Button zuversichtlich, dass das Team aus Woking um Punkte kämpfen kann: "Wir werden nicht plötzlich eine Sekunde schneller sein. Daher hängt es natürlich davon ab, was die Anderen machen. Wenn alle Konkurrenten ein gutes Rennen haben, wird es dennoch schwierig."

In Bahrain kam Fernando Alonso auf dem elften Platz ins Ziel und verpasste den letzten Punkt nur knapp. Doch falls das Team aus Woking einen Punkte holt, werden keine Korken knallen, so Button: "Wir werden uns nicht groß freuen, denn Punkte einzufahren ist nicht das Ziel." Die Lücke zu den Punkten, ist das was zählt, wie der Brite erklärt.

Teamkollege Alonso war schon in Dubai von den Fortschritten begeistert. "Wir haben einen guten Schritt gemacht und kamen deutlich näher an die Q3-Abschnittzeit. Uns fehlt nur ein kleiner Sprung, um unser Ziel zu erreichen. Doch Punkte sind nicht unser Ziel. Wir wollen Podestplätze und Siege, aber alles zu seiner Zeit", so Alonso.