Der eine oder andere im Paddock sieht Valtteri Bottas bereits in Ferrari-Rot - wenn nicht schon 2016, dann ab 2017. Der Finne will von einem Vorvertrag als Nachfolger seines Landsmanns Kimi Räikkönen aber noch nichts wissen und dementierte die Gerüchte mit einem schlichten 'nein'. "Ich habe viele Geschichten gehört", erklärte er außerdem. "Manchmal ist es ganz lustig, sie zu hören, denn am Ende weiß man, was der Fall ist und was nicht - die Menschen erfinden Dinge."

Er konzentriere sich auf diese Saison und gebe sein Bestes für Williams. Was danach passiert, ist noch unklar. Fakt ist, dass Bottas' Vertrag bei Williams Ende des Jahres ausläuft. "Ich habe nichts für nächstes Jahr", bestätigte er. Um die Frage seiner Zukunft kümmern sich Didier Coton und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Mein Management spricht mit ihnen [Williams] und vielleicht gibt es ein paar Dinge, die sie mir nicht gesagt haben", meinte Bottas vage.

"Im Moment denke ich nicht über einen Wechsel nach, sondern nur darüber, das Beste aus dieser Saison herauszuholen." Das sei auch in Bezug auf seine Zukunft das Beste, was er tun könne. "Es gibt immer viele Arten von Gerüchten, aber ich denke nicht wirklich über sie nach, das obliegt meinem Management", betonte Bottas. "Ich bin mir sicher, dass sie [seine Manager] einen gewissen Plan für meine Karriere, die vor mir liegenden Jahre, haben." Es sei natürlich besser, so früh wie möglich Bescheid zu wissen, wie es weitergeht. Aber im Moment sei es dafür noch etwas zu früh.