Nach beeindruckenden Vorstellungen im ersten Freien Training bei den Grand Prix' von China und Bahrain wird Lotus-Ersatzpilot Jolyon Palmer auch beim Europaauftakt in Barcelona den Lotus E23 pilotieren. Der GP2-Champion wird darüber hinaus auch bei den Testfahrten nach dem Spanien-GP am kommenden Dienstag und Mittwoch am zweiten Tag für das Team aus Enstone ins Steuer greifen.

"Ich bin wirklich glücklich, schon in Barcelona wieder Fahrpraxis sammeln zu dürfen. Drei Wochen Pause kommen dir als Pilot immer ewig vor und ich kann jetzt schon kaum erwarten, dass es endlich los geht."

Wieder langes Gesicht bei Grosjean?

Dass er auch am kommenden Mittwoch testen darf, freut Palmer besonders: "Ich bin in Barcelona ja bereits bei den Wintertests vor der Saison gefahren, und nun zwei Einsätze auf einer Strecke zu bekommen, die ich bereits kenne, ist wirklich eine tolle Sache. Ich kann mich dann umgehend aufs Testen und fahren konzentrieren, da ich das Limit und den Kurs nicht erst erlernen muss."

In Bahrain landete Palmer bei seinem Einsatz in FP1 lediglich 0,4 Sekunden hinter der Zeit von Stammpilot Pastor Maldonado - für einen Neuling durchaus ein passables Ergebnis. Auch in Barcelona wird er sich vermutlich wieder am Venezolaner messen können. Da dieser vertraglich festgeschrieben bei allen offiziellen Sessions im Auto sitzen darf, muss wohl einmal mehr Romain Grosjean in den sauren Apfel beißen.