Während die meisten Formel-1-Teams beim Europaauftakt in Barcelona mit großen Upgrades aufwarten werden, beschreitet Toro Rosso andere Wege. Der STR10 wird beim Spanien GP nur kleinere Verbesserungen am Wagen haben, wie Carlos Sainz gegenüber Autosport verriet.

"Wir werden ein paar Aero-Upgrades bringen, aber nicht viele", sagte der spanische Rookie, der anfügte: "Das größte Aero-Upgrade hat es vermutlich schon beim dritten Test in Barcelona gegeben. Jetzt wird jedes Upgrade deutlich kleiner sein."

Wie das große Schwesterteam Red Bull Racing leidet auch Toro Rosso unter den anfälligen Renault-Power-Units, was nicht zuletzt Sainz' Teamkollege Max Verstappen spüren musste, der bereits drei Mal in der noch jungen Saison ausschied.

"Der größte Fortschritt, den wir brauchen, betrifft den Motor", weiß deshalb auch der Spanier. "Wir müssen das verbessern, weil es der Bereich ist, wo wir die meiste Performance finden können", ist Sainz überzeugt.