Welch ein Desaster für Toro Rosso der Große Preis von Bahrain doch war. Nach dem in Relation zu Red Bull überaus zufriedenstellenden Saisonstart fielen gleich beide Boliden der Scuderia in der Wüste aus. Damit nicht genug. Auch die Performance überzeugte weder Max Verstappen noch Carlos Sainz. So habe man ohne DRS auf den Geraden einfach zu viel Zeit verloren. Selbst mit dem flachgestellten Flügel fehlten den STR8 fast 20 km/h auf die besten Topspeeds. Ein gewaltiger Nachteil.

"Es war für uns alle ein ziemlich enttäuschender Tag heute. Ich kann nicht verhehlen, dass ich verärgert bin, da wir eine sehr gute Startposition hatten, uns aber heute die Pace fehlte", polterte Sainz. Gut eine Woche später legt der junge Spanier nun nach. Sainz fürchtet, dass sein Team im Vergleich mit der Konkurrenz weiter zurückfallen könnte. Insbesondere vor einem Gegner zittert Sainz: McLaren.

Noch 80 PS und McLaren ist bärenstark

"Wenn man sich deren wahre Pace ansieht, haben sie ganz klar wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Ich denke, sie haben ein großartiges Auto mit jeder Menge Abtrieb. Sie brauchen nur noch - wie auch wir - jene Topspeed, die den Unterschied ausmacht. Ich sehe sie jetzt bereits um die Top-10 kämpfen", zitiert crash.net Carlos Sainz. Er habe bei McLaren einen sehr gut balancierten Boliden beobachtet.

"Schon bei den Testfahrten und in Melbourne sowie Malaysia bin ich hinter ihnen hergefahren und konnte sie in den Kurven nicht einholen. Das Auto hat sehr viel Potential. Es würde mich nicht überraschen, wenn sie plötzlich vor uns oder sogar an der Spitze fahren, sollten sie noch 80 PS finden", warnt Sainz.