Der Monaco GP ist einzigartig im Grand-Prix-Kalender: Nirgendwo sonst auf der Welt fahren die Formel-1-Boliden so nah an Yachten, Champagnergläser, sündhaft teuren Luxusparkplätzen und leichtbekleideten Frauen vorbei wie im Fürstentum. Doch auch wenn das Röhren der Motoren verstummt ist, bietet der Monaco GP jede Menge Glanz und Glamour für Formel-1-Fans.

Besonders edel geht es wieder auf der Amber Lounge zu. Bereits zum 13. Mal veranstaltet Sonja Irvine die beliebte Formel-1-Party. Am Freitag des GP-Wochenendes bildet die Amber Lounge Fashion Show den Auftakt zur dreitätigen Formel-1-Feier.

Auch Nico Rosberg feiert bei seinem Heimrennen gerne auf der Amber Lounge, Foto: Amber Lounge
Auch Nico Rosberg feiert bei seinem Heimrennen gerne auf der Amber Lounge, Foto: Amber Lounge

Die Modenschau findet bereits zum zehnten Mal statt, Schirmherr ist Fürst Albert II von Monaco. In diesem Jahr tragen die schnellsten Models der Welt Kleidung des britischen Männerlabels Apsley. Neben dem Fürsten selbst war in den letzten Jahren auch Fürstin Charlene bei der Amber Lounge Fashion Show und machte es sich mit internationalen Superstars wie Jennifer Lawrence, Naomi Campbell oder Justin Bieber gemütlich.

Auch die Charity-Auktion gehört inzwischen zum Inventar des Monaco GPs. Bislang konnten schon über vier Millionen Euro Spendengelder gesammelt werden. Unter anderem durften sich die Elton John AIDS Foundation, die Special Olympics und die Nelson Mandela Stiftung über Spenden freuen. Im vergangenen Jahr wurde angesichts Michael Schumachers schweren Skiunfalls die Brain & Spine Foundation ausgewählt.

Am Sonntag nach dem Rennen geben dann einige Formel-1-Stars abends auf der Amber Lounge mehr Gas als auf der Strecke. Im vergangenen Jahr feierten Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo ihre Podiumsplatzierungen mit zahlreichen anderen Piloten. Tickets für die Veranstaltungen können übrigens auch Nicht-Formel-1-Stars und Nichts-Celebrities kaufen.