18:00 Uhr
Earth-Day geht langsam zu Ende
Fast hätten wir ihn vergessen: Heute ist Tag der Erde! Wer erinnert sich nicht an das Earthcar von Honda? 2007 und 2008 ging der japanische Hersteller mit diesem eigenartig lackierten Auto an den Start. Damit verabschieden wir uns am Earthday in den Feierabend. Bis morgen!

Earthcar am Earthday - was gibt's schöneres?, Foto: Sutton
Earthcar am Earthday - was gibt's schöneres?, Foto: Sutton

17:47 Uhr
Kirchhöfer beendet Tag auf P3
Der erste Tag des finalen GP3-Tests in Barcelona ist vorbei. Marvin Kirchhöfer beendet die Session auf Platz drei. Dem Deutschen fehlt nicht einmal eine Zehntelsekunde auf Jann Mardenborough. Zweiter wurde Pal Varhaug.

17:31 Uhr
Keine Magazine gekommen
Leider sind die Magazine heute noch nicht im Büro angekommen :( Aber lange kann es nicht mehr dauern. Blick knapp zwei Wochen zurück: Art-Director Klaus druckt sich die Finger wund. Vielleicht sollte er die nächste Ausgabe auch noch selbst binden?

Unser Art-Director Klaus begutachtet seine Werke aus dem Drucker, Foto: Motorsport-Magazin.com
Unser Art-Director Klaus begutachtet seine Werke aus dem Drucker, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:07 Uhr
Ferrari, die Zweite!
Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner in seiner DHL-Videokolumne über die schnellste Rennrunde in Bahrain, gedreht von Kimi Räikkönen.

16:58 Uhr
Ferrari, die Erste!
Die Boxencrew von Kimi Räikkönen hat aus dem Fehler in Melbourne gelernt. Zwar war Kimi im Endklassement in Bahrain "nur" Zweiter. Jedoch hat ihn sein Team am schnellsten in der Box abgefertigt.

16:38 Uhr
Merhi in Spanien dabei
Heute hat Manor-Teamchef John Booth bekanntgegeben, dass Roberto Merhi bei seinem Heim-Grand-Prix in Spanien ein Cockpit sicher hat. "Es wird großartig sein, ihn in Barcelona bei seinem Heim-Grand-Prix fahren zu sehen", freut sich Booth.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:53 Uhr
Wien: Lauda im Klassiker unterwegs - und es ist ihm egal
Niki Lauda saß beim Legendenrennen des Österreich GPs 2014 im 1976er Ferrari. Sein Kommentar: "Das ist mir ganz wurscht! Denn heuer fahre ich mit einem MP4 - McLaren Turbo!" Etwas demütiger war da Gerhard Berger, der vergangenes Jahr den Lotus von Jochen Rindt fahren durfte.

14:54 Uhr
Fünfte Power Unit ja oder nein?
Kommt die fünfte Power Unit in der Saison 2015 ja oder nein? "Ich will mir das Gequatsche gar nicht mehr anhören", sagte Dr. Helmut Marko zu Motorsport-Magazin.com. Die ganze Geschichte gibt's gleich.

14:30 Uhr
Ricciardo verspricht Rauch - von den Reifen
Red Bull ist heute für einen Showrun in Wien. Der Österreich GP soll promotet werden. Mit dabei: Daniel Ricciardo. Und der verspricht Rauch. "Von den Reifen", fügt er noch mit dem gewohnten Ricci-Grinsen an. Wäre es eine aktuelle Power Unit, würde der Rauch vermutlich nicht von den Reifen kommen...

14:17 Uhr
Mercedes bleibt cool
Gelassenheit bei Silber. Ferrari hat seit Ende 2014 mit Siebenmeilenstiefeln auf Mercedes aufgeholt. Der Entwicklungsplan wird jedoch eingehalten. Niki Lauda hält nämlich nichts von Schnellschüssen: "Es ist richtig, das Programm nicht aus einer Laune aus zu ändern."

13:47 Uhr
Button: Mein Helm sieht noch neu aus...
Wir haben soeben (13:03 Uhr) ja schon ein klein wenig Richtung McLaren-Honda gestichelt. Jenson kann sich das nun auch nicht mehr verkneifen: "Mein Helm sieht noch neu aus", antwortet der Brite.

13:30 Uhr
Mehr von den Reifen
Wir haben mal kurz nachgeschaut: Pirelli bringt zu den ersten acht Rennen genau die gleichen Mischaungen wie im Vorjahr mit. 2014 konnte man den Italienern meistens keinen Vorwurft machen, die Rennen waren gut. Oder wie seht ihr das?

Grand Prix Superweich Weich Medium Hart
AustralienXX
MalaysiaXX
ChinaXX
BahrainXX
SpanienXX
MonacoXX
KanadaXX
ÖsterreichXX

13:05 Uhr
Pirellis Reifenwahl steht fest
Pirelli schickt soeben die Reifenwahl für die nächsten vier Rennen durch. Nur Spanien wird konservativ. In Barcelona gibt es Medium und Hart. In Monaco, Kanada und Österreich kommen jeweils Soft und Supersoft zum Einsatz.

13:03 Uhr
Helme zurück bei McLaren
Die Helme von Fernando Alonso und Jenson Button sind zurück in Woking. Dort werden sie ein klein wenig aufpoliert. Ob das der Helm von JB überhaupt nötig hat? Wir wagen es zu bezweifeln.

12:51 Uhr
Warten auf das Magazin
Im Büro warten wir schon gespannt auf eine Lieferung. Die nächste Printausgabe des Motorsport-Magazins könnte die Tage ins Haus flattern. Wenn die Lieferung heute kommt, gibt's eine kleine Sneak-Peak. Versprochen!

12:22 Uhr
Anekdoten aus dem Media Center
Es gibt nicht nur nervige Kollegen im Media Center, will Christian (Lehren aus Bahrain) klarstellen. Heikki Kulta, meist der einzige Finne unter den Journalisten, fiebert immer mit seinen Landsmännern mit. Als dann der echte Finne Räikkönen gegen den Halb-Finnen Rosberg kämpfte, wurde er nervös.

Zum Haare raufen: Heikki fiebert mit, Foto: Motorsport-Magazin.com
Zum Haare raufen: Heikki fiebert mit, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:49 Uhr
Mehr Power für Honda
Eric Boullier verspricht in Barcelona umfangreiche Änderungen am McLaren. Eine neue Heckpartie soll kommen, außerdem soll es mehr Leistung von Honda geben. Jenson Button denkt sich wohl gerade: "Mehr Leistung? Ich wäre schon zufrieden, hätte ich überhaupt Leistung."

11:37 Uhr
Finaler GP3-Test in Barcelona
Vor wenigen Stunden hat in Barcelona Tag 1 des finalen GP3-Tests begonnen. Marvin Kirchhöfer ist noch nicht ganz vorne dabei, aber bei den letzten Tests hat er gezeigt, dass er ein ganz heißer Anwärter auf den Titel ist. In drei Wochen ist GP3-Saisonstart im Rahmen der Formel 1.

Carmen Jorda verdreht den Journalisten den Kopf, Foto: Motorsport-Magazin.com
Carmen Jorda verdreht den Journalisten den Kopf, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:17 Uhr
Sein bestes Foto...
Jaja, da schickt man jemanden auf Dienstreise zur Formel 1 und was kommt raus? Das soll Christians bestes Foto sein? Fernando Alonso, ein verdeckter König... Ah, da ist ja noch Carmen Jorda im knappen Rock. Der ein oder andere Fotograf scheint sich ebenfalls davon ablenken zu lassen.

11:02 Uhr
Bahrain-Bauch
Inzwischen ist Christian wieder aus Bahrain zurückgekehrt. Böse Zungen behaupten mit Bahrain-Bauch, denn das Buffet war offensichtlich gut. Wir haben gleich noch die ein oder andere Anekdote für euch. Bis dahin könnt ihr seine Lehren aus Bahrain lesen.

10:50 Uhr
Glücklicher Gewinner
Eröffnen wir den Tag mit etwas Erfreulichem: Der glückliche Gewinner unseres Motorsport-Magazin.com DTM-Gewinnspiels steht fest! (Trommelwirbel) Er heißt: Christian Wieber aus Wasserlosen.

Christian wird von uns über seinen Gewinn informiert und darf sich auf ein Treffen mit BMW-Pilot Augusto Farfus beim DTM-Auftakt in Hockenheim freuen! Zudem erhält er Wochenendtickets für die Auftaktveranstaltung und Zutritt zur BMW VIP-Hospitality. Viel Spaß!

Wer nicht gewonnen hat: Keine Angst, bei Motorsport-Magazin.com gibt es demnächst noch viele weitere spannende Gewinnspiele mit Superpreisen!