Ist es das erste Rennen seit langer Zeit, in das Mercedes nicht unbedingt als Top-Favorit geht?
Niki Lauda: Kann ich nicht sagen, denn der Trainingsausgang hat gezeigt, dass Hamilton fünf Zehntel schneller ist als Vettel und kurz dahinter Nico. Die Ausgangssituation ist nach wie vor in erster Linie für Lewis perfekt wie immer.

Die Longrun-Analysen sagen ja auch, dass Ferrari da wahrscheinlich stärker aussieht...
Niki Lauda: Das war gestern so, aber dann wurde alles umgebaut. Da wurde alles richtig gemacht im Team, da mache ich mir auch keine Sorgen mehr.

Beunruhigt Sie der Abstand von Nico auf Lewis?
Niki Lauda: Ja, der Abstand ist beunruhigend groß, fünf Zehntel. Nico hat erklärt, dass er nicht in den Rhythmus gefunden hat mit dem einen neuen Satz Reifen, die schnelle Runde abzurufen. Das kann passieren, das hat Sebastian auch gesagt bei seiner Runde davor. Und deswegen hat er den Rückstand. Das heißt aber noch lange nicht, dass er im Rennen dahinter bleiben muss. Die Voraussetzungen sind nach wie vor für Mercedes sehr gut, morgen das Rennen zu gewinnen.

Wie erklären Sie sich, dass Ferrari wieder deutlich näher dran ist an Mercedes?
Niki Lauda: Sie sind genauso nah dran wie in Malaysia, grundsätzlich. Das ist eine ganz normale Entwicklung, die sie hatten, das ist eh bekannt. Damit muss man umgehen lernen. Wir können das. Der Vorsprung, den wir im letzten Jahr hatten, wird logischerweise immer weniger, weil die anderen aufholen.

Wie sieht es bei der Strategie aus? Es wurde ja schon viel diskutiert...
Niki Lauda: Die Strategie wird morgen gemacht. Wie viele Stopps es geben wird, weiß ich noch nicht. Das wird morgen durchdiskutiert. Aber da darf man keinen Fehler machen.

Wird dann die Strategie zwischen den beiden Fahrern gesplittet?
Niki Lauda: Kann ich nicht sagen. Die Strategie wird morgen gemacht.