Max Verstappen ist mit 17 Jahren der jüngste Pilot der Formel-1-Geschichte. Dennoch hat der Niederländer mit Toro Rosso bereits gute Ergebnisse erzielt und Punkte eingefahren. Für Xevi Pujolar keinesfalls eine Überraschung. Der Toro-Rosso-Renningenieur zeigte sich begeistert vom Können des jungen Piloten. "Max hat dem gesamten Team Extra-Motivation gegeben", so Pujolar. "Du weißt, dass er im Rennen immer noch ein Extra bringt."

Pujolar geht in seiner Lobeshymne aber noch weiter. Geht es nach ihm, arbeitet er mit einem zukünftigen Champion zusammen. "Du erkennst in ihm den Unterschied zwischen einem potenziellen Weltmeister und dem Rest", erklärte der Renningenieur bei De Telegraaf. Pujolar arbeitete in seiner Karriere bereits mit Rennsiegern wie Ralf Schumacher, Mark Webber oder Juan Pablo Montoya zusammen. Verstappen ist seiner Meinung nach aber nochmals ein anderes Kaliber. Er ist seiner Meinung nach "der Beste, den ich jemals in die Formel 1 kommen sah."

Max Verstappen fährt seine erste Formel-1-Saison, Foto: Sutton
Max Verstappen fährt seine erste Formel-1-Saison, Foto: Sutton

Bereits in China bot der Niederländer durch zahlreiche spektakuläre - teils grenzwertige - Überholmanöver eine gute Show. Dort machte ihm allerdings schließlich die Power Unit einen Strich durch die Rechnung - Verstappen musste kurz vor Rennende seinen Toro Rosso auf der Start/Zielgeraden brennend abstellen. Das tat der Leistung aber keinen Abbruch, wie Pujolar unterstrich. "Max war wieder in der Lage, sein enormes Talent zu zeigen. Mehr als das kann er nicht tun."

Dieses Talent soll der Niederländer nun nutzen, um Toro Rosso das zweite Podest in der Formel-1-Geschichte zu bringen. Zuletzt gelang dies Sebastian Vettel 2008 in Monza, als er im Regen sensationell den Sieg einfuhr. Für Pujolar könnte Verstappen dazu ebenfalls in der Lage sein, denn geht es nach dem Ingenieur, steht die große Entwicklung des Niederländers erst noch an. "Ich denke, dass er es kann", so Pujolar. "Mit jemandem wie Max ist alles möglich."