Bleibt es bei vier Power Units für die Saison 2015, muss eine Komponente im Schnitt 4,75 Rennen halten. Renault und Honda mussten dieses Ziel längst aufgeben, Ferrari und Mercedes lagen vor dem Bahrain GP mit allen Teams im Plan.

Mercedes steht am besten da, Foto: Mercedes-Benz
Mercedes steht am besten da, Foto: Mercedes-Benz

Der Bahrain GP ist in diesem Jahr Rennen Nummer vier, im vergangenen Jahr war das der China GP. In China hatten bereits alle Teams ausnahmslos zweite Komponenten im Einsatz, in diesem Jahr ist es bei Rennen Nummer vier anders.

Bei Mercedes war ursprünglich geplant, noch keine einzige zweite Komponente im Wüstenstaat einzusetzen. Ganz geht der Plan nicht auf, denn nach den Problemen in China bekommt der Force India von Nico Hülkenberg fast eine komplett neue Power Unit. Verbrennungsmotor, Turbolader, MGU-H und MGU-K sind beim Deutschen frisch.

Beim Werksteam hingegen ist noch alles beim Alten. Jene Teile die schon in Australien, Malaysia und China zum Einsatz kamen, müssen auch den Bahrain GP überstehen. Das ist nicht nur aus Sicht der Zuverlässigkeit gut: Somit können die Ingenieure in Brixworth länger entwickeln, um vielleicht schon bei der zweiten Power Unit einige Tokens anwenden zu können.

Neuer Ferrari-Motor ohne Token

Diese Gelegenheit haben die anderen Power-Unit-Hersteller verpasst. Bislang wurde von den für die Saison aufgehobenen Tokens noch kein einziger verbraucht. Weder bei Renaults Wechselorgien, noch bei den frischen Komponenten, die Ferrari an diesem Wochenende fährt.

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen bekommen beide einen frischen Verbrennungsmotor. Andere Komponenten wurden allerdings nicht getauscht. Ganz im Gegensatz zu Red Bull: Daniil Kvyat bekommt neben seinem dritten Verbrennungsmotor seinen zweiten Turbolader, die zweite MGU-H und auch die dritte MGU-K. Weil auch Max Verstappen einen neuen Turbolader und eine zweite MGU-K bekommt, befindet sich kein Renault-Fahrer mehr im grünen Bereich.

Power Units: Stand beim Bahrain GP

ICETCMGU-KMGU-HESCE
Mercedes
Lewis Hamilton111112
Nico Rosberg111111
Red Bull
Daniel Ricciardo322212
Daniil Kvyat322212
Williams
Felipe Massa111111
Valtteri Bottas111111
Ferrari
Sebastian Vettel211111
Kimi Räikkönen211111
McLaren
Fernando Alonso233222
Jenson Button233222
Force India
Nico Hülkenberg222212
Sergio Perez111111
Toro Rosso
Max Verstappen222222
Carlos Sainz222122
Lotus
Romain Grosjean111111
Pastor Maldonado111111
Manor
Will Stevens222212
Roberto Merhi222212
Sauber
Marcus Ericsson111111
Felipe Nasr111111