Red Bull Racing verzeichnete einen unaufgeregten Auftakt in das Rennwochenende von Bahrain. Im zweiten Training, das aufgrund der Temperaturverhältnisse repräsentativ für Qualifying und Rennen ist, belegte Daniel Ricciardo den sechsten Platz, während sein Teamkollegen Daniil Kvyat die neuntbeste Zeit verbuchte.

"Meine Session war in Ordnung. Ich denke, wir sehen ziemlich gut aus", konstatierte Ricciardo, der Red Bull dort sah, wo es sich das Team erwartet hatte. "Unter kühleren Bedingungen sind wir ein bisschen konkurrenzfähiger. Die Nachtsession sollte daher gut laufen", richtete er den Fokus auf den weiteren Verlauf des Wochenendes.

Angesichts des hohen Reifenverschleißes geht der Australier von einem Zwei-Stopp-Rennen aus. "Es wird morgen ziemlich windig, wir könnten also einigen Sand auf der Strecke haben", meinte er hinsichtlich der Wetterprognose für den Wüstenstaat.

Kvyats Longrun wurde von der roten Flagge unterbrochen, die Sebastian Vettels Kollision mit Sergio Perez hervorgerufen hatte. "Es ist uns aber trotzdem gelungen, einige gute Runden zu fahren", hielt der Russe fest. "Insgesamt war es ein guter Freitag für uns."