Für Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton geht der Freitag mit einer unerfreulichen Konferenz zu Ende. Schon kurz nach Ende des Trainings kam die Einblendung: Die beiden Sieganwärter müssen den Rennkommissaren einen Besuch abstatten, da sie im zweiten freien Training beim Restart der Session die wartenden Autos am Ausgang der Boxengasse in der Slow Lane überholt haben. Dort werden normalerweise Fahrzeuge beim Boxenstopp abgefertigt. Räikkönen erhielt für sein Verhalten eine Verwarnung, gegen Hamilton liegt noch kein Ergebnis vor.

Hintergrund des Manövers: Die wartenden Fahrer wollten am Boxenausgang einen Start üben, als die Sitzung kurz vor Schluss wieder aufgenommen wurde, nachdem die Trümmer von Sebastian Vettel Frontflügel beseitigt waren. Hamilton und Räikkönen wollten einfach möglichst schnell aus der Boxengasse raus.

Räikkönen fuhr auf das Ende der Schlange am Boxenausgang zu, reihte sich aber nicht hinter dem Sauber von Marcus Ericsson ein, sondern fuhren neben ihn, um von der Schlange versetzt ihre Startübungen durchzuführen, Hamilton folgte ihm. Der Engländer ist verblüfft: "Ich weiß nicht zu viel darüber. Die Regel besagt, dass man seine Starts auf der linken Seite durchführen soll, damit die Fahrer rechts passieren können."

Eigentlich habe er nichts weiter als das gemacht, fügte er hinzu. "Ich sah, dass Kimi von einem Fahrzeug, das aus der Garage kam, so ein bisschen geblockt wurde. Deshalb ist Kimi um ihn herumgefahren und ich bin ihm gefolgt. Ich bin einfach nach rechts gefahren. Soweit ich weiß, ist das legal gewesen." Kimi Räikkönen äußerte sich zu diesem Vorfall noch nicht.