Es war schon eine Überraschung, dass beide McLaren-Honda in China die Zielflagge erreichten. Gegenüber dem Rennen in Malaysia präsentierten sich die Autos deutlich zuverlässiger. "Es war eine tolle Sache von Honda, beide Autos ins Ziel zu bringen", sagte Jenson Button. "Wir haben den Motor etwas mehr gepusht als noch in Australien und das ist sehr positiv", stellte der Brite fest.

Wind und Hitze wichtige Faktoren in Bahrain

In Bahrain warten allerdings neue Herausforderungen auf die Teams und vor allem die Motoren. Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird es sehr heiß sein, auch wenn es abends abkühlt. Beim ersten Hitzerennen in Malaysia fielen beide Boliden aus. Hinzu kommt ein vermutlich starker Wind, der Sand aufwirbeln wird und damit die Motoren vor eine weitere Herausforderung stellen wird.

Daher erwartet Button keine ähnlich großen Sprünge wie zuletzt. "Es ist für alle ein schwieriges Rennen aufgrund der langen Geraden, der Hitze und auch der Wind wird einigen Sand bringen. Darauf muss jeder einzelne Motorenhersteller achten", so Button.

Viel spannender für McLaren sei jedoch der darauffolgende Grand Prix. "Der größere und interessantere Schritt für uns ist, wenn wir nach Europa zurückkehren. Ich denke, in Barcelona wird man einen guten Schritt sehen. Es wird einiges bei uns passieren vor Monaco", kündigte Weltmeister von 2009 voller Vorfreude an. "Wenn wir in Barcelona mehr Leistung bei der Power Unit finden, denke ich, werden wir in der Startaufstellung weiter nach oben kommen", ist sich Button sicher.

In die gleiche Kerbe schlägt Teamkollege Fernando Alonso. "Das Wichtigste ist, dass es zwischen Bahrain und Barcelona einen großen Schritt gibt", so der Spanier. "Hoffentlich können wir ab Barcelona die Rennen etwas mehr genießen, aber wir müssen mit beiden Beinen auf dem Boden darüber sprechen", gibt sich Alonso zurückhaltend. Das Ziel sei es, sich zu verbessern und sich nicht auf die hinteren Positionen zu konzentrieren. "Bis wir um wichtige Dinge kämpfen spielt es keine große Rolle", sagte er.