Wie sehr freut sich Lotus darauf, in Bahrain zu fahren?
Federico Gastaldi: Bahrain ist ein Ort, den wir gerne besuchen. Der Kurs bietet eine gute Herausforderung und es ist eine Strecke, auf der wir in der Vergangenheit gute Leistungen gezeigt haben. Das Paddock hat eine sehr soziale Atmosphäre und wir werden von allen, die mit dem Grand Prix beschäftigt sind, immer sehr herzlich willkommen geheißen. Das Wetter ist immer sehr warm und seit letztem Jahr haben wir das zusätzliche Vergnügen eines Abendrennens. Wir sind sicherlich sehr glücklich, hierher zu kommen.

Ist es gut, jetzt Punkte zu haben?
Federico Gastaldi: Punkte zu erreichen ist das, wofür wir hier sind und es ist etwas, das wir in den ersten beiden Rennen der Saison hätten erreichen sollen. Das ist uns bewusst. Natürlich war es für alle fantastisch, dass Romain unsere Weltmeisterschafts-Kampagne mit seinem siebten Platz in Gang gebracht hat und es wäre ein richtiger Schmerz gewesen, wenn wir in China keine Punkte eingefahren hätten. Nun, da der Stein ins Rollen gebracht ist, lautet unser nächstes Ziel, in Bahrain beide Autos in die Punkte zu bringen.

Grosjean fuhr in China auf Platz sieben, Foto: Sutton
Grosjean fuhr in China auf Platz sieben, Foto: Sutton

Was ist sonst noch berichtenswert vom China Grand Prix?
Federico Gastaldi: Abgesehen von einem Bremsproblem an Pastors Auto im Rennen - das wir angehen - lief der E23 in Shanghai sehr zuverlässig. Wenn man bedenkt, dass das gerade einmal das dritte Rennen in unserer Partnerschaft mit einem neuen Motorenlieferanten war, spiegelt es fantastisch all die harte Arbeit wider, die hinter den Kulissen in Enstone und Brixworth geleistet wird. Das ist ein Bereich, auf den wir besondere Aufmerksamkeit richten, da wir in den ersten Rennen ein paar frustrierende Probleme hatten, sowohl auf unserer Seite als auch auf der Seite des Motorenlieferanten. Es ist im Motorsport natürlich, dass die Straße nicht eben ist, besonders wenn man in eine aufregende, neue Partnerschaft aufbricht. Aber es ist auch natürlich, dass wir beide danach streben, alles perfekt auf die Reihe zu bekommen. Und das ist - ich bin froh, das sagen zu können - genau das, was wir versuchen.

Wie sehen Lotus' Entwicklungen im wirtschaftlichen Bereich aus?
Federico Gastaldi: Hinter den Kulissen tut sich viel und wir führen etliche sehr aufregende und interessante Gespräche. Sicherlich helfen dabei regelmäßige, starke Leistungen und das ist etwas, das wir alle genau wissen. Vor uns liegen ein paar wichtige Rennen und wir hoffen, dass wir aus positiven Gründen mehr als genug Aufmerksamkeit erhalten.

Romain lieferte in China die Punkte, nach denen sich alle bei Lotus gesehnt haben. Wie arbeitet er aktuell mit dem Team zusammen?
Federico Gastaldi: Romain ist in Top-Form. Er ist bereits seit einiger Zeit beim Team und wir kennen uns sehr gut. Wir streiten uns nicht darüber, wer auf welcher Seite des Betts schläft! Wir wissen, dass Romain ins Auto springen und seine Leistung abliefern kann. Wir wissen, dass er nicht glücklich sein wird, wenn er sein Auto für eine Session abgeben muss, was für einen Fahrer natürlich ist. Aber wir wissen auch, dass er unter egal welchen Umständen seine Leistung abliefern kann.

Palmer wird in Bahrain wieder am 1. Training teilnehmen, Foto: Sutton
Palmer wird in Bahrain wieder am 1. Training teilnehmen, Foto: Sutton

Wie sehen Sie Pastors ereignisreichen Grand Prix in Shanghai?
Federico Gastaldi: Pastor hatte einen recht ereignisreichen Saisonstart und sein Auto scheint für andere eine Zielscheibe aufgemalt zu haben! Sicherlich hatte er in Shanghai einen ausgezeichneten Kampf mit Jenson Button, der leider in einem Kontakt endete. Pastor hatte sein Rennen fantastisch begonnen und er war sehr schnell auf der Rennpace. Leider hatte er ein Bremsproblem, als er an die Box kam und das hat ihn folglich zurückgeworfen. Wir konnten alle sehen, wie hart er das ganze Rennen über gepusht hat und wir sind uns sicher, dass die Punkte bald kommen werden.

Jolyon sitzt in Bahrain wieder im Auto. Wird das 2015 regelmäßig vorkommen?
Federico Gastaldi: Jolyon ist ein großartiges, junges Talent und sein Programm dreht sich vor allem darum, ihm im Laufe der Saison so viel Zeit auf der Strecke zu geben, wie möglich. Daher wird er im ersten Freien Training regelmäßig zu sehen sein. Er hat in Shanghai großartige Arbeit geleistet, auch wenn er uns mit einem Dreher zu Beginn der Session auf einer kalten und grünen Strecke geschockt hat.