16:30 Uhr
Auf Wiedersehen
Die Rennaction ist vorbei und in China ist es mittlerweile finstere Nacht. Wir melden uns morgen wieder mit den Informationen und Nachwehen zum China GP und liefern gleichzeitig schon die Vorwehen aus Bahrain.

16:15 Uhr
Wolff nimmt Hamilton in Schutz
Toto Wolff kann nach dem Rennen in China beide seiner Fahrer verstehen. Allerdings glaubt er keinesfalls, dass Hamilton Rosberg absichtlich blockiert hat. "Ich denke, er hat es nicht absichtlich getan", so Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Es gab von Lewis keinerlei Intention, Nico einzubremsen, damit er Dritter oder sogar noch schlechter wird - 100 Prozent."

15:48 Uhr
China GP am seidenen Faden?
Geht es nach diesem Bild, wäre es anzunehmen. Aber keine Sorge...es ist ja nur ein Bild.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:25 Uhr
Schlechte Vorzeichen für das Rennen?
Wusste Nico Rosberg den vor dem Rennen schon, dass er wieder gegen Teamkollege Lewis Hamilton verlieren würde? Entweder ja, oder er hatte etwas im Auge.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:53 Uhr
Grosjean widmet Punkte Bianchi
Romain Grosjean fuhr zum ersten Mal seit Monaco 2014 wieder in die Punkte. Dieses Ergebnis widmete er seinen Freund Jules Bianchi. Der Franzose war im vergangenen Jahr bei Japan GP schwer verunglückt und hat seither das Bewusstsein nicht wiedererlangt. In Monaco 2014 hatte auch Bianchi seine bisher einzigen Punkte in der Formel 1 geholt und damit für Marussia einen Traum wahrgemacht.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:39 Uhr
Wessen Hintern war wohl wärmer?
Lewis Hamilton klagte im Qualifying und im Rennen über seinen heißen Hintern. der Sitz erwärmte sich durch das Energie-Rückgewinnungssystem zu stark und sorgte für eine unangenehme Sitzheizung. Die Frage ist aber, wer heute Abend die Kühlbeutel dringender benötigt - er oder Max Verstappen?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:55 Uhr
Die Eisbären auf Kvyat-Jagd
In China wurden die Fans über den grünen Klee gelobt. Die Tribünen waren voll, die Fans jubelten. Und was entdecken wir da? Ein paar Fans sind extra wegen Daniil Kvyat an die Strecke gereist. Mit Eisbären-Mütze und zahlreichen Plakaten. Viel zu feiern hatten die treuen Mädels allerdings nicht.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:43 Uhr
Hast du mal ne Fluppe?
Wir wissen natürlich nicht, was Bernie Ecclestone und Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene gerade zu besprechen hatten. Das der Italiener die ein oder andere Zigarette am Tag raucht, ist aber kein Geheimnis. Vielleicht hat Ecclestone seine Chance ergriffen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:16 Uhr
Button nicht gerade happy
Jenson Button zeigte sich nicht glücklich über den Unfall mit Pastor Maldonado. "Du willst solche Zwischenfälle natürlich immer vermeiden. Ich crashe nicht so oft, daher bin ich darüber natürlich nicht happy." Auf Twitter muss sich der Weltmeister von 2009 nun ein wenig Spot gefallen lassen, weil sein Unfall-Partner ausgerechnet Pastor Maldonado hieß. "Dieser peinliche Moment, wenn man in Maldonado crasht", wurde beispielsweise getwittert.

13:05 Uhr
Vettel braucht kein Mercedes-Briefing
In Malaysia wurde hin und her diskutiert, ob Sebastian Vettel nun der Einladung zum Briefing bei Mercedes folgt oder nicht. Letztlich sagte der Ferrari-Mann ab und erklärte, dass ohnehin alles nur ein Werbegag von Mercedes war. Nötig war es ohnehin nicht, denn in China hinter Rosberg herfahren reicht auch. "Ich konnte mir hinter Rosberg viel abschauen. Es fällt einem in den Runden viel auf."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:44 Uhr
Wolff: Alle Fahrer sind happy
Toto Wolff erklärte, dass nun im Mercedes Debriefing alle Streitigkeiten zwischen den Fahrern geklärt wurden. "Die Fahrer sind happy", so der Motorsport-Chef. "Es war ein gutes Debriefing, weil es ein positives Debriefing war. Es gab keine Feindseligkeiten." Ob Rosberg China wirklich so happy verlässt, wir wissen es nicht?!

12:32 Uhr
Eindeutiger geht es nicht!
Das Teamfoto ist geschossen, die Mechaniker, Teamverantwortlichen und Fahrer machen sich auf den Weg in die Box. Aber was steht denn da? Der Pokal von Nico Rosberg! Den hat der Deutsche wohl "vergessen". Eine Erinnerung an einen weiteren zweiten Platz braucht er wohl nicht.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:19 Uhr
Dominanz und Frustration nur einen Meter auseinander
Während Lewis Hamilton auf dem Mercedes-Siegerfoto über seinen zweiten Sieg in dritten Rennen stahlt, kann sich Nico Rosberg nur schwerlich ein Lächeln abringen. Er fühlte sich im Rennen von Hamilton behindert und um seine Chance auf den Sieg gebracht.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:00 Uhr
Roberto Merhi auch bestraft
Roberto Merhi hat in seinem zweiten Formel-1-Rennen die ersten Punkte abgesahnt. Allerdings keine für einen Top-10-Platz, sondern Strafpunkte. Der Manor-Pilot war hinter dem Safety Car zu schnell unterwegs. Zudem gab es fünf Sekunden oben drauf. "Das Auto 98 blieb nicht oberhalb der Minimalzeit, die von FIA ECU für das Folgen hinter dem Safety Car gesetzt wurde", so das Statement der Stewards.

11:40 Uhr
Button kassiert Strafe
Jenson Button hat für sein Manöver gegen Pastor Maldonado am Ende der Start/Zielgeraden ein fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt bekommen. Zudem gab es noch zwei Punkte Strafe auf das Konto des Briten.

11:35 Uhr
Vettel hat Diskussion um langweile Rennen satt
Der China GP ließ viele Wünsche nach Spannung offen. Hamilton fuhr vorne weg, Rosberg fuhr hinterher und als endlich Kimi Räikkönen zum Angriff auf Sebastian Vettel blies, wurde das Rennen hinter dem Safety Car zu Ende gefahren. Jetzt aber wieder die Beschwerden der Journalisten und Fans zu hören, geht für Vettel zu weit. "Es gibt langweilige Rennen und es gibt spannende Rennen", so der Deutsche. "Es gibt Fußballspiele, in denen nichts passiert und die Bratwurst in der Halbzeit der Höhepunkt ist. Dann wiederum fallen in einem Spiel fünf, sechs Tore und es war klasse."

11:28 Uhr
So geht feiern auch
Wer braucht schon Gläser? Nico Rosberg jedenfalls nicht. Sebastian Vettel ist dem Deutschen beim Trinken aber gerne behilflich.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:13 Uhr
Alle Bilder zum Rennen gefällig?
Kein Problem! Wir haben die Galerie für euch. Sie wird natürlich über den Tag noch laufend aktualisiert.

11:05 Uhr
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Nico Rosberg wollte 2015 richtig angreifen und sich seinen ersten Titel schnappen. Stattdessen wird er regelmäßig von Teamkollege Lewis Hamilton besiegt - nun zum dritten Mal in drei Rennen. Da braucht es eigentlich keine Worte, um seinen Gesichtsausdruck zu erklären.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:50 Uhr
Bitterer Tag für Verstappen
Max Verstappen ging in China mit seinen zahlreichen Überholmanövern an die Grenze - manchmal auch darüber hinaus. Belohnt wurde sein Einsatz nicht. Nur wenige Runden vor Schluss blieb er auf Start/Ziel stehen, anstatt sich Punkte abzuholen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:42 Uhr
Rosberg wird veräppelt
Auf Twitter sind viele User entnervt von den Aussagen von Rosberg. Einige bezeichneten seine Beschwerden über Funk oder in der Pressekonferenz als kindisches Gejammer. Entsprechend dieses Twitterbild.

10:40 Uhr
Hamilton bekommt Rückendeckung
Die Meinung vieler ist klar: Wenn Hamilton zu langsam war, hätte Rosberg einfach überholen müssen. Geht das nicht, muss er sich am eigenen Kragen packen. Was meint ihr? Ist Rosbergs Kritik an Hamiltons Verhalten gerechtfertigt oder nicht?

10:30 Uhr
Hamilton schießt zurück
"Ich habe nicht sein Rennen kontrolliert, sondern mein eigenes", feuerte der Brite in Richtung Rosberg. Dieser konterte verärgert: "Es ist interessant Lewis, von dir zu hören, dass du in Sachen Pace an der Spitze nur an dich gedacht hast, obwohl das zwangsläufig mein Rennen beeinträchtigt hat." Auf diese Aussagen wollte der Weltmeister dann nicht mehr wirklich antworten und schickte nur entnervt hinterher. "Es ist nicht mein Job, mich um Nicos Rennen zu kümmern. Es ist nur mein Job, das Auto im bestmöglichen Zustand und schnellstmöglich ins Ziel zu fahren."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:25 Uhr
Rosberg sauer auf Hamilton
Der Deutsche ist verärgert, dass Sebastian Vettel so nah herankommen konnte, weil Hamilton vor ihm am Anfang relativ langsam fuhr. "In den ersten beiden Stints war Sebastian nah dran, aber ich konnte nicht schneller fahren, da ich nicht näher an Lewis heranfahren konnte", so der Deutsche, dessen Reifen sonst zu schnell abgebaut hätten. Um Vettel schließlich hinter sich zu halten musste er früher an die Box zum letzten Stopp, womit seine Chancen dahin waren, Hamilton auf neueren Reifen noch zu überholen. "Das ist ungut."

10:20 Uhr
Dritter Podestplatz für Vettel
Ein Angriff auf Silber war heute nicht möglich, dennoch steht Vettel zum dritten Mal im dritten Saisonrennen auf dem Podest. "Es war ein gutes Rennen, aber wir waren auf den weichen Reifen ein bisschen schlechter als gedacht", gab er ehrlich zu. "Wir dachten, dass wir mehr Druck durch das Vorziehen des Stopps machen können, aber die Jungs waren schnell und konnten davonfahren."

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

10:13 Uhr
Rosberg erneut geschlagen
Nico Rosberg muss sich wieder mit dem undankbaren Platz hinter seinem Teamkollegen zufriedengeben. "Ich habe alles gegeben, am Ende mit den Medium-Reifen nochmal alles versucht, aber es hat nicht gereicht", erklärte der geknickte Deutsche. Positiv wertete er immerhin, dass Mercedes klar vor Ferrari bleiben konnte und als Sieger von der Strecke abreist. "Sie haben uns in Malaysia besiegt und es war wichtig für uns, hier ein Comeback zu feiern."

10:05 Uhr
Hamilton der König von China
Lewis Hamilton hat China nach Belieben dominiert. Er holte alle Bestzeiten in den Freien Trainings, die Pole Position, den Rennsieg und dazu noch die schnellste Rennrunde. "Wir haben alle Sessions dominiert und das Auto ist super gelaufen", strahlte der Brite. "Heute ist mir alles gelungen, ich konnte das Auto steuern, wohin ich wollte. Ich konnte den Abstand und die Reifen kontrollieren wie ich wollte."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:03 Uhr
Der Stand in der Weltmeisterschaft nach drei Rennen:
1. Hamilton 68
2. Vettel 55
3. Rosberg 51
4. Massa 30
5. Räikkönen 24
6. Bottas 18
7. Nasr 14
8. Ricciardo 11
9. Grosjean 6
10. Hülkenberg 6

09:56 Uhr
Lewis Hamilton gewinnt den China GP
Lewis Hamilton hat sich in China seinen zweiten Saisonsieg im dritten Rennen geschnappt. P2 geht an Teamkollege Nico Rosberg, den dritten Platz hat Sebastian Vettel inne. Damit ist das Podest identisch zum Australien GP. P4 geht erneut an Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari.
1. Hamilton
2. Rosberg +0.714
3. Vettel +2.988
4. Räikkönen +3.835
5. Massa +8.544
6. Bottas +9.885
7. Grosjean +19.008
8. Nasr +22.625
9. Ricciardo +32.117
10. Ericcson +1 Runde

Das Podest ist identisch mit Australien, Foto: Sutton
Das Podest ist identisch mit Australien, Foto: Sutton

09:25 Uhr
So einfach geht es nicht, Kimi!
Da steckte Räikkönen plötzlich hinter Jenson button und Pastor Maldonado fest. Anstatt aber einfach zu überholen, beschwerte er sich via Funk: "Kommt schon, schafft mir diese beiden Autos aus dem Weg."

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

09:11 Uhr
Der Zwischenstand nach 38 Runden.
1. Hamilton
2. Rosberg +5.3
3. Vettel +11.4
4. Raikkonen +15.1
5. Massa +42.9
6. Bottas +52.2

09:10 Uhr
Hamilton hat Hintern
Das alte Problem bei Lewis Hamilton ist wieder da: sein Sitz erhitzt sich enorm und verursacht große Probleme. Noch hat der Leader des Rennens knappe 20 Runden vor sich. Mercedes sollte wohl schon mal ein paar Kühlbeutel vorbereiten.

09:02 Uhr
Duell zwischen Sauber und Red Bull
Vier Jahre lang war Red Bull es gewöhnt, ganz vorne zu fahren, jetzt heißt das Duell: Red Bull vs. Sauber.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

08:48 Uhr
Hülkenberg kennt seinen Ausfallsgrund nicht
"Ausgangs Kurve sechs habe ich auf einmal den Vortrieb verloren. Da ist irgendetwas schiefgegangen", ärgerte sich Hülkenberg. "Wir haben keine Ahnung, warum. Die Ingenieure müssen sich das ansehen."

08:34 Uhr
Nächster Rückschlag bei Red Bull
"I'm on fire, I'm on fire!" Das funkte Daniil Kvyat und es war kein Stück Übertreibung dabei. Gefühlt stand der gesamte Red Bull in Flammen. Damit hat nun auch der Russe drei Motoren in drei Rennen "verbrannt". Red Bull wird im Verlauf der Saison noch enorme Probleme bekommen.

08:33 Uhr
Die Startphase im Bild festgehalten
Vorne war die Situation klar: Hamilton vor Rosberg und Vettel. Dahinter gab es aber ein heftiges Duell zwischen Kimi Räikkönen und den beiden Williams. Am Ende setzte sich der Finne vor Massa und Bottas durch.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

08:25 Uhr
Van der Garde lobt Verstappen
Max Verstappen wäre Marcus Ericsson im Sauber fast ins Auto gefahren. Nur der Umsicht des Schweden war es zu verdanken, dass es in der Spitzkehre nicht krachte. Giedo van der Garde schlägt sich aber klar auf die Seite von Verstappen und twittert: "Hahah, gute Arbeit Max. Kein Zögern, das mag ich." Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Schließlich war Verstappens Gegner ein Sauber.

08:21 Uhr
Aus für Nico Hülkenberg
Für Nico Hülkenberg ist das Rennen in Shanghai beendet. "Etwas ist mit dem Getriebe passiert", funkte der Deutsche an die Box.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

08:17 Uhr
Zwischenstand nach acht Runden
1. Hamilton
2. Rosberg +1,001
3. Vettel +4,001
4. Räikkönen +5,005

08:01 Uhr
Es geht los!
Die Piloten sind auf der Einführungsrunde, gleich startet der China GP.

07:55 Uhr
Blick auf die Statistik
Lewis Hamilton hat in Shanghai bereits drei Mal gewonnen in den Jahren 2008, 2011 und 2014. Nico Rosberg siegte 2012 und holte damals seinen ersten Formel-1-Erfolg. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel siegte bisher nur ein einziges Mal. 2009 stand er - damals noch in Red Bull - ganz oben.

Foto: Mercedes AMG
Foto: Mercedes AMG

07:40 Uhr
Marko zu Ricciardo
Bereits während des Qualifyings kämpfte Red Bull mit Problemen am Energie-Management bei Daniil Kvyat. Erwischt hat es nun Daniel Ricciardo. Wie wir bereits berichtet haben, mussten Teile seiner Power Unit getauscht werden. "Wir haben sie aus Sicherheitsgründen gewechselt. Eine Strafe droht aktuell aber noch nicht, denn wir sind innerhalb der Limits", sagte Helmut Marko. "Aber irgendwann wird sie kommen und dann ist die Frage, ob zehn Plätze Strafversetzung oder komplette Rückversetzung."

07:32 Uhr
Sitzheizung bei Lewis Hamilton?
Hamilton hat sich gestern vehement beschwert, dass sein Sitz sehr heiß wurde. Das wird sich für das Rennen aber wohl nicht ändern. In der offiziellen Auflistung der FIA ist kein Wechsel der Sitzes bei der Startnummer 44 vermerkt. Das könnte zur Herausforderung für den Weltmeister werden.

07:20 Uhr
Die Bilder des Sonntags
Bilder gefällig? Dann haben wir für euch die Bildergalerie des Sonntags. Sie wird natürlich laufend aktualisiert.

07:13 Uhr
Geburtstagsparty bei Toro Rosso
Der zweifache Rallye-Weltmeister - und natürlich Vater von Carlos Sainz jr. - Carlos Sainz feiert heute seinen 53. Geburtstag. Da lässt sich Toro Rosso natürlich nicht lumpen und hat einen Kuchen für den Spanier parat. Wir sagen nur: Feliz cumpleanos.

07:05 Uhr
Motorwechsel bei Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo mussten den Verbrennungsmotor seiner Power Unit wechseln. Für Shanghai droht ihm zwar keine Strafe, allerdings wird der Australier alle Mühe haben, mit den verbleibenden Komponenten-Teilen über die Saison zu kommen. Er hat bereits den dritten Verbrennungsmotor von Renault im Auto - beim dritten Rennen! Zudem wurde die Hydraulik sowie die Kühlung von Motor, Wasser und Öl gewechselt

07:00 Uhr
Guten Morgen
Und endlich gibt es wieder Rennaction. Die Sonne strahlt über dem Shanghai International Circuit. Die Temperaturen liegen bei 19 Grad Luft- und 35 Grad Streckentemperatur.