18:00 Uhr
Wenn es Nacht wird in Shanghai ...
... grübeln die Strategen über zwei oder drei Stopps, die Fahrer über eine Strategie für die Schneckenkurve, und die Mercedes-Ingenieure über den Reifenverschleiß. Wie immer zum Abschluss des Qualifying-Samstags präsentieren wir euch damit die sieben Schlüsselfaktoren auf die es morgen ankommen wird. Um acht Uhr in der Früh startet das Rennen, unser Ticker natürlich schon früher. ;) Klickt rein!

17:46 Uhr
Wenn es Nacht wird in Shanghai ...
... schreibt Sebastian Vettel noch immer fleißig Autogramme. Für wirklich jeden, der will, meint dieser Fan. Diese Seite an unserm Seb können wir gar nicht genug bewundern und loben. Echt toll! Schau hin Bernie: Vettel braucht gar nicht auf dem roten Teppich herumstolzieren. Er rollt ihn lieber seinen Fans aus.

17:33 Uhr
China GP: Team für Team
Lewis Hamilton sicherte sich in China die Pole vor Teamkollege Nico Rosberg und Sebastian Vettel im Ferrari. Beide Manor schafften die 107-Prozent-Hürde. Wie das Qualifying für diese Top-Teams und Schlusslicht sowie alle dazwischen lief, fasst unsere Team-Analyse blitzschnell zusammen.

17:14 Uhr
Rosberg voll dabei - oder?
"Heute mir Edwin Moses gearbeitet, sehr inspirierend, solch eine Legende, #DriveForGood", twittert Nico Rosberg über die neue Kampagne mit Laureus. Doof nur, dass er auf die Frage, wohin eigentlich das Geld fließe, nur folgende Antwort weiß: "Sehr gute Frage!" Naja, Moses konnte ihm dann aushelfen. Der muss es schließlich wissen. Wirklich konkret wurde allerdings auch der Laureus-Abgesandte nicht. Naja ... das Geld wird schon bei den richtigen ankommen. Und das ist bei solchen Aktionen doch die Hauptsache!

16:53 Uhr
Wettervorhersage
Es wird etwas wärmer! Prognostiziert sind für morgen rund 20 Grad Lufttemperatur, womit es in Shanghai ein wenig wärmer ist als in den Vorjahren. Das ist gut für alle, da die Reifen so weniger körnen.

Das Laureus-Logo prangt in China auf den Heckflügeln der Silberpfeile, Foto: Mercedes-Benz
Das Laureus-Logo prangt in China auf den Heckflügeln der Silberpfeile, Foto: Mercedes-Benz

16:34 Uhr
Laureus World Sport Awards in Shanghai
Nach dem Rennen am Sonntag steigt in Shanghai bekanntlich die Verleihung. Nominiert sind mit Lewis Hamilton und dem Mercedes-Team gleich zwei Vertreter aus der Formel 1. Mercedes hat sich zu diesem Zweck etwas besonderes überlegt. Ab sofort spendet Mercedes 100 Euro pro Führungskilometer von Nico Rosberg an die Sportstiftung. Obendrein haut Rosberg seinen Rennanzug raus: "Ich werde meinen Rennanzug von diesem Wochenende für Laureus spenden. Ich hoffe, dass dafür viel Geld zusammenkommt - und natürlich, dass es morgen ein siegreicher Anzug sein wird", sagt Rosberg schmunzelnd.

15:31 Uhr
Wer sein Auto liebt, der ...
schiebt? Nee ... der putzt es erstmal ordentlich. Oder was, wenn nicht das letzte Staubkörnchen, entfernt Vettel hier von seiner Eva?

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:24 Uhr
Apropos Schumi: Euch hat die 1:35 von Lewis beeindruckt?
Das ist doch gar nichts! Unser Michael war in Shanghai schon drei Sekunden schneller. ;)

15:11 Uhr
Vettel: Hätte Michael gerne um Rat gefragt
Sebastian Vettel spricht in einem bewegenden Interview über seinen Wechsel zu Ferrari. Nichts wäre ihm lieber gewesen als Michael Schumacher als Ratgeber. Warum? "Michael war immer sehr hilfreich und aufrichtig, was zum Beispiel das Business der Formel 1 und seine eigenen Erfahrungen und Lektionen betrifft. Das fehlte mir", erklärt Vettel im britischen "Telegraph". Mehr dazu in folgendem Artikel.

14:59 Uhr
Läster-Bernie schlägt zu!
Hier zieht Bernie Ecclestone mal wieder über Motoren her ...

14:44 Uhr
Hoffnung im Williams-Lager
Nachdem sich beiden Williams im Qualifying zwischen die Ferrari geschoben haben, war Felipe Massa doch ein gutes Stück erleichtert: "Wir haben gezeigt, dass wir immer noch mit Ferrari kämpfen", sagte der Brasilianer voller Freude. "Ich bin wirklich happy mit meiner Runde. Ich konnte das Maximum aus dem Auto herausholen." Auch wir ziehen die Kappe: Massa hat Bottas damit erneut im Qualifying geschlagen.

14:23 Uhr
Lauda schießt gegen Alonso
Puuuh! Der hat gesessen: Niki Lauda lässt kein gutes Haar an Fernando Alonso und bezeichnet den Spanier als egozentrisch. Sebastian Vettel habe hingegen ein sonniges Gemüt. Wieder gut drauf der Niki ...

14:00 Uhr
Fotosession!
Falls ihr von all der Nachrichten-Leserei etwas ermüdet seid, hier einfach mal ein paar Fotos vom Qualifying. Unsere Galerie wächst beständig.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:38 Uhr
Zurück an die Spitze
Aber genug davon. Wenden wir uns wieder dem Strahlemann des Tages zu: Lewis Hamilton! "Das Auto fühlte sich wirklich gut an - die Jungs in der Fabrik haben seit dem letzten Rennen in Malaysia einen großartigen Job gemacht, indem sie analysiert haben, wo wir einen Schritt nach vorne machen können", lobt Lewis. Ferrari hat er trotzdem weiter auf dem Zettel.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

13:21 Uhr
Mehr Kimi
Kimi Räikkönen hat ein bisschen genauer erklärt, warum es bei ihm im Qualifying nicht so gut lief wie bei Sebastian Vettel. Ja, dazu musste er mit uns reden. Hat er auch gemacht. Was der Iceman zu sagen hatte war noch dazu überaus ehrlich. "Es ist kein komplettes Desaster, aber es scheint, zu einer Gewohnheit zu werden, die ich lieber los haben würde", kommentiert Räikkönen sein Laster im Qualifying.

13:12 Uhr
Traumhafter Sonnenuntergang
Während bei uns gerade die Mittagszeit beginnt, versorgt uns Lotus schon mit dem ersten Eindruck des Sonnenuntergangs in Fernost. Ein Traum!

12:57 Uhr
Und die Kleinen?
Ja, immerhin Schwester- und Ausbildungsteam Toro Rosso haben die großen roten Bullen heute geknackt. Für das Rennen erwarten sich beide Mannschaften einen Aufwärtstrend. Denn nicht nur Red Bull setzt auf eine starke Longrun-Pace, wie wir eben von Daniel Ricciardo erfahren haben. Toro Rosso setzt auf exakt dasselbe Pferd.

12:35 Uhr
Einsamer Renault in Angriffslaune
Mit Daniel Ricciardo auf Rang sieben, ist nur einem Renault befeurten Boliden der Sprung in die Top-10 geglückt. Doch dieser einsame Red Bull ist voll auf Attacke aus. Im Verlauf der Quali haben wir immer mehr Pace gefunden - das ist wichtig. Die Fahrbarkeit hat sich auch verbessert, genauso unsere Longrun-Pace. Ich denke, wir können morgen näher an den Williams dran sein und bin optimistisch einen guten Kampf um die Top-5 liefern zu können", sagt Daniel Ricciardo.

12:09 Uhr
Traum oder Realität?
Übermächtige Ferrari-Piloten und kleine verängstigte Mercedes-Fahrer? Viele würden sich dieses Szenario vermutlich in China wünschen, um die WM wieder spannend zu machen. Eine Sekunde Rückstand im Qualifying spricht aber eine deutliche Sprache, auch wenn Vettel glaubt, dass Ferrari im Rennen wieder etwas näher an Silber heranrücken könnte.

11:43 Uhr
Ein paar Tricks gefunden?
Was macht denn der Mechaniker an Daniel Ricciardos Auto? Was auch immer es war, es hat geholfen! Ricciardo startet von P7, während Teamkollege Daniil Kvyat nur von P12 aus ins Rennen geht.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:15 Uhr
Kimi Räikkönen frustriert
Während Vettel von P3 ins Rennen geht, startet Räikkönen nur von P6 in China. "Es ist schade, denn nur mein letzter Run war nicht gut", ärgerte sich der Finne. Damit muss sich der Weltmeister von 2007 erst an beiden Williams vorbeikämpfen, um eine realistische Chance auf das Podest zu haben.

10:58 Uhr
Strahlemann Grosjean
Mit P8 im Qualifying hat Grosjean sein Ergebnis aus Australien eingestellt. Dort kam er aber nicht einmal eine Runde weit. In China sollen jetzt aber Punkte her. Zunächst ist aber die Freude über die Startposition schon groß.

10:52 Uhr
Wer lotet denn da gerade Möglichkeiten aus?
Gerade die Pole geholt, den Vertag mit Mercedes aber noch nicht unterschrieben. Immer wieder wird Hamilton mit einem Wechsel zu Ferrari als Ersatz für Kimi Räikkönen gehandelt. Da schadet es sicher nicht, sich den potenziellen Sitzplatz schon einem genau anzuschauen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:40 Uhr
Da hilft auch Strecken nichts
So sehr Daniil Kvyat auch versucht, sich lang zu machen, Q3 blieb dem Russen verwehrt. Er startet von P12 in den China GP. Bitter für ihn: Sein Nachfolger im Schwesterteam Toro Rosso, Max Verstappen, liegt nur einen Platz dahinter. Die erhoffte Steigerung in einem vermeintlichen Top-Auto blieb für Kvyat bisher aus.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:35 Uhr
Die Rundenbilanz des Qualifyings
Grosjean war mit 20 Runden der fleißigste Pilot vor Daniel Ricciardo mit 18. Die beiden Mercedes-Piloten ließen es ruhig angehen und fuhren jeweils nur 12 Runden. Die Schlusslichter: Button, Hülkenberg und Stevens mit sechs Runden - alle drei schieden in Q1 bereits aus.

10:28 Uhr
Vettel: P3 das Maximum
"Ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich", freute sich Vettel. Der Deutsche ging in Q3 nur auf einen Run mit neuen Reifen - letztlich die richtige Strategie. "Die Jungs [Mercedes] waren ein bisschen schneller als wir erwartet haben, aber das Ergebnis war heute das Maximum für uns." Hoffnung auf Spannung gibt es aber noch, denn Vettel rechnet, dass Ferrari im Rennen näher dran sein wird.

10:25 Uhr
Rosberg: Die Pole war drin
"Definitiv, ganz klar. 4 Hundertstel sind fast gar nichts", sagte der Deutsche. "Natürlich bin ich frustriert, ich wäre heute natürlich gerne auf Pole gefahren. Das ist ärgerlich, denn ich habe eine gute Runde erwischt, aber eine Runde ist eben nie perfekt und 4 Hundertstel sind immer drin."

10:17 Uhr
Hamilton: China eine gute Strecke für mich
Lewis Hamilton freut sich über seine dritte Pole im dritten Saisonrennen - diesmal in Shanghai. "Das ist weiterhin eine gute Strecke für mich", erklärte der Brite. "Ich habe hier immer eine positive Einstellung und zudem ist das Auto auch viel besser als noch am letzten Wochenende in Malaysia.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:11 Uhr
Ferrari weit weg
Mercedes vs. Ferrari? Nicht in Shanghai. Sebastian Vettel fehlten 9 Zehntel auf Hamiltons-Polezeit. Der Deutsche startet von P3, hat aber ganz dicht hinter sich die beiden Williams mit Massa und Bottas.
1. HAM 1:35.782
...
3. Vet 1:36.687
4. Mas 1:36.954
5. Bot 1:37.143

Sebastian Vettel deutlich weiter weg als in Malaysia, Foto: Sutton
Sebastian Vettel deutlich weiter weg als in Malaysia, Foto: Sutton

10:05 Uhr
Hamilton schnappt sich die Pole
Lewis Hamilton startet vor Nico Rosberg in den Großen Preis von China. Zum Ende war der Abstand des Deutschen aber denkbar knapp. Nur 42 Tausendstel trennten die beiden Mercedes-Piloten. Entsprechend genervt war Rosberg. Als ihm sein Abstand über Funk mitgeteilt wurde, antwortete er: "Oh, come on."
1. HAM 1:35.782
2. ROS 1:35.824

09:41 Uhr
Toro Rosso raus
Auf den Plätzen 13 und 14 kamen Verstappen und Sainz ins Ziel. Damit ist die Chance auf Q3 vertan. Viel bitterer aber das Ausscheiden von Maldonado auf P11. Dem Lotus-Piloten fehlten auf die Top-10 7 Tausendstel. Dahinter landete Kvyat im Red Bull. Das Schlusslicht von Q2 ist Sergio Perez im Force India.

09:28 Uhr
Hülkenberg frustriert
Hülkenberg hat Feierabend und resigniert ein Wenig ob seines schwierigen Force Indias. "Die Situation ist schon bitter und frustrierend", sagte er zu Startplatz 16. Etwas mehr wäre allerdings möglich gewesen. Nun heißt es Geduld beweisen, bis das verbesserte Auto zur Mitte der Saison kommt.

09:25 Uhr
Beide Manor dürfen starten
Sowohl Stevens als auch Merhi haben sich locker für das Rennen in China qualifiziert. Zur Teilnahme am Rennen hätten sie eine Zeit von 1:44,327 Minuten erreichen müssen. Merhi blieb rund 1,5 Sekunden unterhalb der 107-Prozent-Marke, Stevens sogar mehr als zwei Sekunden.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

09:19 Uhr
Aus der Traum von Q2 für McLaren
Beide McLaren sind in Q1 in China ausgeschieden. Button startet von P17, Alonso dahinter. Traurig aus deutscher Sicht: Nico Hülkenberg auf P16 ist raus. Am Ende des Feldes landeten erwartungsgemäß Stevens und Merhi im Manor.

09:03 Uhr
Wetter-Update
Das Qualifying in Shanghai präsentiert sich wärmer als die bisherigen Sessions. Wir haben 18 Grad Luft- und 41 Grad Streckentemperatur. Regen wird frühestens im Rennen erwartet. Dennoch sind schon fast alle Piloten auf der Strecke und setzen eine Runde.

08:56 Uhr
Hoffnungsvoller Blick
Dieser chinesische Alonso-Fan hat die Hoffnung im Blick. Schafft es der Spanier in Q2? Nach den Problemen im Freien Training wird er auf jeden Fall jeden gedrückten Daumen seiner Fans brauchen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

08:44 Uhr
Kleiner Blick zurück auf 2014
Vor einem Jahr schnappte sich Lewis Hamilton die Pole Position in China. Auf Platz zwei landete überraschend Daniel Ricciardo, damals gefolgt von seinem Teamkollegen Sebastian Vettel. Nico Rosberg wurde nach einem Fehler nur enttäuschender Vierter. Kann der Deutsche heute das Ruder herumreißen und sich nach 2012 seine zweite Pole in China holen, oder muss er sich vielleicht erneut hinter Ferrari-Mann Vettel einreihen?

08:29 Uhr
Alonso kann am Quali teilnehmen
Schon in der Aufwärmrunde blieb Fernando Alonso im Freien Training stehen. Das Qualifying ist für den McLaren-Piloten aber nicht in Gefahr. Die Power Unit ist in Ordnung und alle Probleme wurden gelöst. Nun bleibt die spannende Frage: Schaffen er und Jenson Button es wirklich in Q2?

Jenson Button und Fernando Alonso hoffen auf den Einzug in Q2, Foto: Sutton
Jenson Button und Fernando Alonso hoffen auf den Einzug in Q2, Foto: Sutton

08:08 Uhr
Nico Rosbergs Führungskilometer sind bares Geld
Ab dem China GP ist Mercedes mit Laureus-Branding unterwegs. Nico Rosberg ist Botschafter der Stiftung und das Besondere: Für jeden Führungskilometer des Deutschen spendet Mercedes 100 Euro an die Stiftung. "Ich sollte dies wahrscheinlich lieber nicht sagen, aber ich hoffe, dass ich das Unternehmen in diesem Jahr viel Geld an Spenden kosten werde", lachte Rosberg. Im besten Fall für die Stiftung, könnten bis zum Ende des Jahres rund 570.000 Euro zusammenkommen.

08:01 Uhr
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Fernando Alonso kam im dritten Freien Training nicht einmal über die Einführungsrunde hinaus. Entsprechend fällt das Gespräch mit seinem Ingenieur Andrea Stella aus.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

07:48 Uhr
Frühstück in Europa, Mittagszeit in Shanghai
Während sich in Europa die Menschen gerade aus dem Bett quälen, herrscht in China schon reger Kochbetrieb. Und was uns Force India da so auftischt, lässt jede Müsli-Schale vergessen.

07:15 Uhr
Force India muss sich Sorgen machen
Nico Hülkenberg hat es im dritten Freien Training noch geschafft, sich auf Platz 12 zu schieben. Sergio Perez blieb allerdings nur Rang 17. Wenn Fernando Alonso im Qualifying wieder ins Geschehen eingreift und die beiden Sauber noch etwas auspacken, könnte es für Force India allerdings schlecht mit dem Einzug in Q2 aussehen.

07:03 Uhr
Hamilton unschlagbar
Lewis Hamilton hat sich die dritte Bestzeit in Folge geholt und geht als Topfavorit in das Qualifying in Shanghai. Dahinter liegt Nico Rosberg. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen im Ferrari haben sich auf den Rängen drei und vier klar als zweite Kraft etabliert. Ein Angriff auf Mercedes scheint aber nicht möglich - Vettel fehlen sieben Zehntel auf die Spitze.
1. Hamilton 1:37.615
2. Rosberg 1:37.841
3. Vettel 1:38.313
4. Räikkönen 1:38.512
5. Ricciardo 1:39.020

Foto: Sutton
Foto: Sutton

06:42 Uhr
Aufatmen bei Manor
Manor kann richtig tief durchatmen. Im dritten Freien Training liegen beide Piloten klar und deutlich innerhalb der 107-Prozent. Das gelang zwar bereits am Freitag, aber mit dem Ergebnis des Samstags besteht für die Mannschaft die Chance, den Einzug ins Rennen sogar ohne eine Sondergenehmigung der FIA zu schaffen.

06:30 Uhr
Die Zeiten zur Halbzeit
Wie in beiden Trainings zuvor, liegt Lewis Hamilton auch in am Samstagvormittag vorne. Ihm folgt Teamkollege Nico Rosberg mit drei Zehnteln Rückstand sowie Sebastian Vettel im Ferrari.
1. Hamilton 1:39.776
2. Rosberg 1:40.055
3. Vettel 1:40.175
4. Räikkönen 1:40.736
5. Massa 1:40.768

06:15 Uhr
Bilder gefällig?
Hier haben wir die ersten Bilder des Samstags für euch. Die Galerie wird natürlich laufend ausgebaut. Einfach durchklicken.

06:02 Uhr
Schlechter Start bei Alonso
Nach nur einer halben Runde ist für Fernando Alonso Feierabend. Über Funk erklärte er Probleme an der Unit. Gleich wurde an Teamkollege Jenson Button gefunkt: "Die Probleme sind noch nich gelöst, bitte sei vorsichtig."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

05:55 Uhr
Guten Morgen an alle Frühaufsteher
Auf gehts in den Samstag in Shanghai.