In Malaysia kamen die Teamchefs überein, dass ein fünfter, erlaubter Motor in dieser Saison zu mehr Fahrbetrieb am Trainingsfreitag führen würde und dementsprechend eine Regeländerung sinnvoll wäre. Einen offiziellen Antrag an die FIA gibt es allerdings noch nicht. "Soweit ich das auf dem Meeting verstanden habe, werden die Motorenhersteller einen Vorschlag zusammenstellen", sagte Bob Fernley, stellvertretender Teamchef von Force India, gegenüber Adam Cooper. "Und sobald wir ihn haben, wird er beim nächsten Meeting der Strategy Group Mitte Mai besprochen."

Für ihn spiele es keine Rolle, ob der Vorschlag erst durch die Strategy Group und weitere Stationen geht, oder aber im Schnelldurchlauf beschlossen wird. "Das Wichtige ist, dass wir die Initiative ergreifen und nicht reagieren. Es geht darum, ein mögliches Problem, das im Moment noch nicht einmal vorhanden ist, anzusprechen. Was wir sicherstellen wollen, ist, dass es gegen Ende der Saison kein Problem gibt, sofern es zur Mitte des Jahres gelöst ist."

Fernley ist der Ansicht, dass der zusätzliche Motor nur am Freitag verfügbar sein wird, um den Fans mehr Fahrbetrieb zu bieten. Ein kritischer Punkt sind die zusätzlichen Kosten für Kundenteams. "Die Hersteller sehen sich an, wie sie das unterstützen können."