Gravity Sport Management, das Unternehmen, das unter anderem Romain Grosjean und Esteban Ocon managt, soll laut der luxemburgischen Webseite Paperjam freiwillige Liquidation angemeldet haben. Entsprechende Unterlagen sollen am Donnerstag dem Handelsregister vorgelegt worden sein. Den Antrag soll einer der Aktionäre, Promobe, gestellt haben. Die übrigen Teilhaber des Unternehmens sind Gerard Lopez und Eric Lux.

Flavio Becca, Eigentümer von Promobe, sieht die Schulden von Gravity im Verhältnis zum Stammkapital als so hoch an, dass das Unternehmen nicht überleben kann. 22 Millionen Euro Schulden sollen es bei einem Kapital von 31.000 Euro sein. Dem luxemburgischen Bericht zufolge wurde bereits vor einem Monat im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung für die freiwillige Liquidation gestimmt. Lopez, Lux und Patrick Louis sollen als Liquidatoren bestimmt worden sein.

Genii Capital, Mutterkonzern des Lotus F1 Teams und Teilhaber an Gravity Sport Management, dementierte den Bericht jedoch vehement. Promobe habe zwar versucht, die Liquidation herbeizuführen, da auf einer früheren Hauptversammlung jedoch ausdrücklich für einen Fortbestand gestimmt worden sei, könne das Unternehmen nicht ohne Zustimmung von Genii aufgelöst werden. Den Antrag von Promobe bezeichnet Genii in einem Statement gegenüber f1i als opportunistisch.

"Es ist außerdem nicht wahr, dass Gravity sich seit dem 9. März 2015 in Liquidation befindet. An diesem Tag fand eine Hauptversammlung von Gravity Sport Management statt, im Zuge derer die Aktionäre ihren Dissens über die Frage konstatiert haben", heißt es. Die Angaben zu Stammkapital und Schulden bezeichnete Genii als 'rechtlich ungenau'.