"Das war eine Kampfansage, wir müssen in China zurückschlagen und das werden wir auch", sagte Nico Rosberg nach dem Malaysia GP zu Motorsport-Magazin.com. Mercedes hat nach dem Ferrari-Sieg den Ernst der Lage erkannt und reagiert. Paddy Lowe versprach bereits für den China GP neue Aero-Teile am Silberpfeil.

Die Neuerungen sind in schwarz gehalten, Foto: Sutton
Die Neuerungen sind in schwarz gehalten, Foto: Sutton

Und das Upgrade ist größer als erwartet. Die Silberpfeile brachten einen stark überarbeiteten Frontflügel mit nach China. Mit dem neuen Design beschreitet das Weltmeisterteam Neuland, eine solche Anordnung der Elemente wurde in der Formel 1 bislang nicht gesichtet.

So ist der neue Flügel nicht nur vertikal in mehrere Elemente unterteilt, sondern weißt auch längs zwei klar voneinander getrennte Bereiche auf. Das erste Drittel der äußeren Flügelelemente hebt sich nicht nur farblich (schwarz) vom Rest bis zum neutralen Bereich ab, sondern auch räumlich.

Vermutlich soll damit der Luftfluss in Kurvenfahrten konstanter gehalten werden. Das große Problem bei Formel-Autos ist, dass sich die Aerodynamik mit eingeschlagenen Reifen extrem stark verändert. Mit gezielt erzeugen Wirbel am Frontflügel kann die Aerodynamik weniger anfällig für den Lenkeinschlag gemacht werden.

Sauber und Williams mit großen Updates

Die Änderungen sind deutlich: Oben neu, unten alt, Foto: Sutton
Die Änderungen sind deutlich: Oben neu, unten alt, Foto: Sutton

Auch Sauber hat einen neuen Flügel mit ins Reich der Mitte gebracht. Die neue Variante hat absolut gar nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam. Saubers aktuelle Kreation erinnert hingegen stark an die Varianten der meisten Top-Teams: Drei übereinanderliegende Flügelelemente, die von der Endplatte bis zum neutralen Bereich reichen, darunter verzweigt sich das Hauptblatt zu den Endplatten hin in zwei Teile. Oben drauf sitzen die Üblichen Zusatzflügel und Abweiser.

Bei Williams haben wir Änderungen an der Motorabdeckung entdeckt. Der Kreisrunde Öffnung im Heck gehört schon in Sepang der Vergangenheit an. Williams hatte den Kreis zum Trapez gemacht. In China sieht das Update am FW37 gravierender aus: Das Heck ist nun deutlich weiter geschlossen, die Motorabdeckung geht bis zur Heckflügelbefestigung.