Bereits unmittelbar nach dem Malaysia Grand Prix hatte Franz Tost den Erfolg Toro Rossos gegenüber Schwesterteam Red Bull relativiert, indem er im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com sagte: "Ich denke nicht, dass wir stärker sind als Red Bull, das war jetzt erst einmal heute so ein Ergebnis. Red Bull ist eine sehr starke Mannschaft und ich bin davon überzeugt, dass sie bei den nächsten Rennen wieder vorne mit dabei sein werden."

Daher lautet das Ziel Toro Rossos auch nicht, Red Bull zu schlagen. "Unser Ziel ist, die Saison auf dem fünften Platz bei den Konstrukteuren zu beenden", betonte Tost gegenüber Autosport. "Mir ist es egal, wer dann hinter uns ist."

Für Toro Rosso wäre Rang fünf das beste Ergebnis der Teamgeschichte. Bereits zu Saisonbeginn war das Ziel ausgegeben worden. Damals seien jedoch einige Leute etwas unsicher gewesen, erklärte Technikchef James Key. "Aber wir wussten, dass wir über den Winter einen passablen Schritt gemacht haben und wir haben nichts als selbstverständlich betrachtet", erläuterte er.

So ist ihm bewusst, dass die Teams, gegen die Toro Rosso im Kampf um Platz fünf bei den Herstellern antritt, über viele Ressourcen verfügen. "Daher ist es für uns nicht einfach, aber man muss es versuchen. Das Gute ist, dass jetzt alle glauben können, dass wir vernünftigen Aufwand betrieben haben. Psychologisch gesehen macht das einen großen Unterschied", sagte Key.