Dass Lewis Hamilton besonders gern nach China reist, ist angesichts seiner Erfolgsbilanz auf dem Shanghai International Circuit nicht verwunderlich. Doch es gibt noch einen anderen Grund, warum der Brite Shanghai als einen seiner Lieblingsorte bezeichnet: die Fans. "Ich weiß nicht, wie sie es machen, aber sobald wir am Flughafen landen, wissen sie, dass wir hier sind. Diese Unterstützung ist wirklich unglaublich", schwärmte er.

Auch den Kurs möge er sehr, da er seinem Fahrstil sehr gut liege. "Im vergangenen Jahr habe ich das Rennen gewonnen. Insgesamt stand ich dort nur zwei Mal nicht auf dem Podium. Mein Ziel lautet, darauf aufzubauen und wieder an die Spitze zu gelangen", sagte Hamilton, der zuletzt in Malaysia nach eigenen Worten ein hartes Wochenende erlebte. "Mit Problemen am Auto am Freitag, Regen während des Qualifyings am Samstag und einem Rennen, das für uns am Sonntag nicht nach Plan verlaufen ist, war es diesmal besonders schwierig", gestand er.

Nico Rosberg reiste ebenfalls nicht rundum zufrieden aus Sepang ab. "Das zurückliegende Rennwochenende verlief für mich nicht besonders toll. Ich habe meine Runde im Qualifying nicht zusammenbekommen und verlor dann im Rennen Zeit in der Box. Das erschwerte es mir, zurückzuschlagen und Lewis einzuholen", blickte er zurück. Das Team habe daraus definitiv einige Lehren gezogen.

"Es war kein perfekter Start in mein sechstes Jahr mit dem Team, aber ich bin fest entschlossen, das an diesem Wochenende umzukehren." Auch für Rosberg war der Kurs vor den Toren Shanghais in der Vergangenheit ein gutes Pflaster, weshalb er sich ein starkes Wochenende vorgenommen hat. "Shanghai ist eine großartige Strecke für mich. Dort habe ich 2012, in meiner dritten Saison mit den Silberpfeilen, meine erste Pole und meinen ersten Sieg geholt", erinnerte er sich. Als Hauptkonkurrent machte er neben seinem Teamkollegen auch seinen 'Landsmann in dem roten Auto' aus - sprich: Malaysia-Sieger Sebastian Vettel.

Mercedes: Shanghai Bilanz

Mercedes in Shanghai: China ist für die Silberpfeile ein ausgesprochen guter Boden. Im Land der Drachen feierte Nico Rosberg 2012 den ersten Sieg für die Stuttgarter nach ihrer Rückkehr als Werksteam. Im Vorjahr lief es sogar noch besser - Lewis Hamilton und Rosberg bescherten Mercedes einen Doppelsieg. Abgerundet wird die gute Bilanz durch zwei dritte Plätze.

Lewis Hamilton in Shanghai: Mit drei Siegen und drei weiteren Podiumsplätzen ist Lewis Hamilton der erfolgreichste Pilot in China. Seinen ersten Triumph feierte der frühere McLaren-Pilot 2008, drei Jahre später gewann er erneut und auch in der Vorsaison war er siegreich. 2010 wurde der Brite Zweiter, 2012 und 2013 schaffte er als Dritter abermals den Sprung auf das Treppchen. 2007 erlebte Hamilton jedoch eine äußerst bittere Stunde, als er seinen Wagen in der Boxeneinfahrt verlor, im Kiesbett landete und ausschied - schlussendlich kostete ihn das Malheur den WM-Titel.

Nico Rosberg in Shanghai: Während der Wahlmonegasse bei seinen ersten vier Rennen in China unter der Flagge von Williams nicht in die Punkte kam, lief es nach seinem Wechsel zu Mercedes ungleich besser. 2010 belegte er den dritten Platz, 2011 wurde er Fünfter und 2012 feierte Rosberg seinen vielumjubelten ersten Grand-Prix-Sieg. Und auch im Vorjahr durfte er als Zweiter einen Pokal entgegennehmen.

Redaktionskommentar:

Motorsport-Magazin.com meint: Mercedes hatte in Malaysia unter anderem aufgrund der hohen Streckentemperaturen auf den Long Runs Probleme mit den Reifen. In China sollte es nicht so heiß werden, auch wenn man aufgrund des wechselhaften Wetters dort nichts ausschließen kann. Und Mercedes hat hart gearbeitet nach dem 'Weckruf' in Malaysia. Dennoch könnte es auch in China ein enges Duell mit Ferrari geben. Für die Formel 1 ist das nur positiv. (Annika Kläsener)