Drei Rennen vor dem Saisonende des vergangenen Jahres musste Marussia Insolvenz anmelden. In Auktionen wurde schon überschüssige Teamkleidung verkauft und sogar die alte Fabrik räumte das Team. Umso erstaunlicher ist es, dass das finanziell angeschlagene Team den Weg zurück in die Königsklasse gefunden hat.

In Malaysia erreichte Roberto Merhi mit seiner Zielankunft sogar einen Meilenstein für das Team, das jetzt unter dem Namen Manor-Marussia antritt. Dass dem Interimsboliden Leistung fehlt erklärt sich auch daher, dass noch der alte Ferrari-Motor verbaut werden muss. Das neue Aggregat der Scuderia gibt es erst für das 2015er-Auto.

Aktuell tritt Manor mit einem Interims-Auto an, Foto: Sutton
Aktuell tritt Manor mit einem Interims-Auto an, Foto: Sutton

Doch wann präsentiert man am besten ein solches Auto? Diese Frage stellt sich auch Manor Sportdirektor Graeme Lowdon. "Es gibt viele Parameter, unter anderem die Sommerpause, in der wir nichts tun können", so Lowdon gegenüber F1i. Dazu zählen auch die Token, die Ferrari noch für das Upgrade des aktuellen Motors nutzen darf.

Für Lowdon gibt es einen optimalen Zeitpunkt, Januar 2015 und dieser Zeitpunkt war zwischenzeitlich sogar eingeplant, konnte jedoch nicht eingehalten werden. "Jetzt ist nicht klar, wann der optimale Zeitpunkt ist", so der Brite. Dass jetzt noch über eine Änderung der Anzahl erlaubter Motoren diskutiert wird, hilft dem kleinen Team noch weniger.