Frohe Ostern an alle MSM-Leser!
Wir beschließen den Ticker nach einem weitestgehend ruhigen Tag und wünschen euch und euren Familien allesamt frohe, erholsame und tolle Ostern. Nach den Feiertagen befinden wir uns schon direkt in den Startblöcken für das Shanghai-Wochenende!

17:35 Uhr
Im Video: Shanghai International Circuit
Wer könnte euch die Strecke besser näher bringen als Weltmeister und Vorjahressieger Lewis Hamilton? Genau, niemand! Deshalb lassen wir ihn das dann auch übernehmen:

17:10 Uhr
Jucheee: Die Bahrain-Planungen können Beginnen!
Soeben hat unser Christian sein Visum für Bahrain erhalten. Der Service im Emirat ist wie immer einfach vorbildlich. Ein Verantwortlicher der Strecke kümmert sich stets mit größter Hingabe, sodass wir uns voll und ganz auf die schönste Nebensache der Welt konzentrieren können! Davon profitieren dann letztlich natürlich unsere geschätzten Leser :)

16:22 Uhr
Eine F1-Legende feiert Geburtstag!
Dreifach-Weltmeister, Teambesitzer, Visionär, Legende, Kultfigur. Heute wäre Jack Brabham 89 Jahre alt geworden. Wir schicken herzliche Glückwünsche in die überirdischen Gefilde! Happy birthday, Jack!

15:55 Uhr
Wo wir gerade von Lotus sprachen...
Soeben erreichte uns ein schönes Informationspaket aus Enstone. Die Shanghai-Vorschau der Schwarz-Goldenen sowie Interviews mit den beiden Piloten Grosjean und Maldonado findet ihr in Kürze auf Motorsport-Magazin.com. :)

15:33 Uhr
Lotus nimmts mit Humor
Wieder ein sch... Rennen für Lotus. Obwohl die Kiste nicht schlecht ist, sprang für Lotus bei den ersten beiden Rennen nichts Zählbares heraus. Immerhin die Haltungsnoten waren gut...

14:50 Uhr
Mayländer darf nach China
Die FIA braucht sich in China keine Gedanken darüber machen, wer das Safety-Car fahren soll. Etatmäßig lenkt Bernd Mayländer den GT S um den Shanghai International Circuit. Warum das erwähnenswert ist? Weil bei der tollen Visums-Prozedur Mayländers Pass verloren ging. Das Visum konnte nun aber relativ kurzfristig auf den neuen Reisepass ausgestellt werden.

14:29 Uhr
Der Videobeweis
Stephan hatte natürlich recht, Lewis Hamilton ist schuldig. Zumindest schuldig, wenn es darum geht, sich vor einem Promi blamiert zu haben. Warum tritt Lewis Bill Clinton auf die Füße?

14:22 Uhr
Schuldig!
Lewis Hamilton irritiert uns mal wieder mit einem Foto. Chefredakteuter Stephan meint: "Schuldig. Egal für was."

14:00 Uhr
Nürburgring verliert Rock am Ring
In diesem Jahr könnte es am Nürburgring ziemlich still werden. Keine GT3-Autos auf er Nordschleife, keine Formel-1-Autos auf der GP-Strecke und jetzt auch kein Rock am Ring. Das Festival zieht in diesem Jahr um und wird auf Schalke veranstaltet.

In Österreich ist die Welt noch in Ordnung: Da gibt es Formel 1 und Musik am Ring, Foto: Red Bull Content Pool
In Österreich ist die Welt noch in Ordnung: Da gibt es Formel 1 und Musik am Ring, Foto: Red Bull Content Pool

13:36 Uhr
Relative oder absolute Performance?
"Heute messen wir noch nicht die absolute Performance - das ist erst der Fall, wenn man um Siege oder Poles kämpft. Aber wir messen die relative Performance im Vergleich zu den Testfahrten in Barcelona und dem Wochenende in Australien. Und das war ein großer Unterschied", meint Eric Boullier. Wir meinen: McLaren-Honda ist so und so langsam. Egal ob absolut oder relativ.

13:18 Uhr
Noch ein letztes Mal Sand...
Wir können es heute einfach nicht lassen. Auch Mark Webber hat schon so seine Erfahrungen mit Sand gemacht. Böse Zungen behaupten, der Sand-Bolide könnte es mit dem McLaren aufnehmen.

Mark Webber hatte Spaß im Sandkasten, Foto: Red Bull
Mark Webber hatte Spaß im Sandkasten, Foto: Red Bull

13:01 Uhr
Mahlzeit!
Was auch immer Romain Grosjean hier isst: Mahlzeit.

12:39 Uhr
Sand im Getriebe II
Sand hatte in Malaysia auch Mercedes im Getriebe. Ob es noch der aus Abu Dhabi war?

Nico Rosberg zeigt, was er als Kind im Sandkasten gelernt hat, Foto: Mercedes GP
Nico Rosberg zeigt, was er als Kind im Sandkasten gelernt hat, Foto: Mercedes GP

12:21 Uhr
Sauber mit Sand im Getriebe
Der Sand hat es uns angetan. Den hatte wohl auch Sauber in Malaysia im Getriebe. In China soll es wieder zurück in die Punkteränge gehen. Die längste Gerade der Formel 1 soll helfen. "Diese könnte für uns von Vorteil sein, da wir eine hohe Endgeschwindigkeit haben", mein Felipe Nasr.

12:09 Uhr
Sandsturm in der Formel 1
Sandstüme gibt es in Bahrain öfter mal. Auch Formel-1-Testfahrten waren davon schon betroffen. 2009 sah die Boxengasse so aus...

Immerhin besser als Schnee..., Foto: Hartley/Sutton
Immerhin besser als Schnee..., Foto: Hartley/Sutton

12:02 Uhr
Sandsturm in Bahrain
Im Gegensatz zur Formel 1 testet die GP2 in Bahrain. Gutes Wetter soll es da ja immer geben. Nicht ganz: Heute Morgen begann die Trainingssession eine Stunde später, weil ein Sandsturm durch das Königreich fegte. Gefahren werden konnte später aber noch. Die Vormittagsbestzeit holte sich... tada! Sergey Sirotkin!

11:45 Uhr
Marko vs. Superlizenz
2016 muss ein Formel-1-Fahrer mindestens 18 Jahre alt sein und sich für die Superlizenz qualifiziert haben. Das schmeckt Dr. Helmut Marko natürlich nicht. "Es ist traurig, dass eine Regelung kommt, nach dessen Punktesystem weder ein Sainz, noch ein Verstappen die Lizenz bekommen würden", so der Österreicher.

11:28 Uhr
Neue Fankollektion?
Toro Rosso freut sich über das Outfit eines Fans. Wobei wir uns die Frage stellen: Gibt es eigentlich noch keine Kopftücher im Toro-Rosso-Look? Spätestens wenn Katar in den Rennkalender aufgenommen wird, könnte das der Schlager in den Fanshops werden...

11:17 Uhr
Anekdoten-Arrivabene hat wieder zugeschlagen
Na, was gibt's heute Neues aus Maranello? Unser Lieblingsteamchef - sorry Totonator - hat wieder zugeschlagen. Heute erklärt er, warum ihn eine SMS zum Weinen brachte.

11:11 Uhr
Hallo zusammen
Nachdem wir letztens - natürlich völlig zurecht - dafür gescholten wurden, dass wir nur unsere deutschen Leser begrüßt haben, sagen wir heute ausdrücklich auch nach Österreich, in die Schweiz, nach Südtirol und wo man uns sonst noch so liest: Hallo!