James Allison, Ferrari-Technikdirektor: "Sebastian fuhr heute perfekt und im nassen Qualifying ließ er das Auto tanzen. Er gab uns die Chance das zu tun, was uns heute gelungen ist. Du willst von einem Fahrer, dass er schnell ist. Genau das haben wir von ihm und von Kimi bekommen. Wenn sie sich beschweren, weißt du, dass die Schuld beim Auto liegt."

Maurizio Arrivabene, Ferrari-Teamchef: "Ich bin für alle überglücklich, die an diesem Erfolg mitgearbeitet haben. Sebastian war unglaublich. Ich habe die Runden gezählt und zwischendurch haben wir Witze erzählt, um die Anspannung abzubauen. Sebastian war wirklich fantastisch, unglaublich."

Kimi Räikkönen, Ferrari: "Sebastians Sieg ist sehr gut für ihn und das gesamte Team. Wir wissen, wie schwierig es im vergangenen Jahr war. Dem Team ist jetzt eine sehr gute Arbeit gelungen."

Erster Sieg für Sebastian Vettel im Ferrari, Foto: Ferrari
Erster Sieg für Sebastian Vettel im Ferrari, Foto: Ferrari

Sergio Marchionne, Ferrari-Präsident: "Das ist ein echtes Zeichen für ein großartiges Team. Glückwunsch an Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen für ein fantastisches Rennen. Ich freue mich sehr für all die Fans, die so lange auf einen Tag wie diesen gewartet haben. Forza Ferrari!"

Christian Horner, Red Bulls Teamchef: "Ich persönlich finde das fantastisch für ihn - das war heute ein klassischer Sebastian Vettel. Er bekam die Reifen ans Arbeiten und Ferrari zeigte auf einer anderen Strategie unheimliche Haltbarkeit. Und wenn Sebastian dann einmal führt, haben wir so oft gesehen, wozu er in der Lage ist. Er hat sein Gefühl zurückerlangt und seine Zuversicht ist hoch. Hoffentlich können wir ihm das Leben bald schwerer machen."

Daniel Ricciardo, Red Bull: "Das war gute Arbeit von Sebastian - eine großartige Fahrt!"

Vettel feiert mit der Scuderia, Foto: Sutton
Vettel feiert mit der Scuderia, Foto: Sutton

Franz Tost, Toro-Rosso-Teamchef: "Ich gratuliere, er hat heute einen super Sieg herausgefahren. Ich habe mich riesig für ihn gefreut. Ich freue mich riesig für Sebastian Vettel und Ferrari, dass sie nach der langen Durstrecke wieder gewonnen haben. Gratulation!"

Lewis Hamilton, Mercedes: "Zunächst möchte ich Seb und Ferrari gratulieren. Das muss man ihnen lassen. Ich hatte nicht erwartet, dass sie so schnell sein würden, wie sie es heute waren. Sie hatten eine richtig gute Pace und haben den Sieg verdient. Für die Fans ist es großartig, sie da oben zu sehen."

Nico Rosberg, Mercedes: "Wir müssen Sebastian und Ferrari gratulieren. Sie hatten heute eine großartige Rennpace und es ist sehr beeindruckend, wie sehr sie sich über den Winter gesteigert haben. Jetzt erwartet uns wahrscheinlich ein Kampf gegen Ferrari. In Shanghai möchten wir zurückschlagen."

Da ist er wieder, der Vettel-Finger!, Foto: Sutton
Da ist er wieder, der Vettel-Finger!, Foto: Sutton

Toto Wolff, Mercedes-Motorsportchef: "Das überwiegende Gefühl ist heute natürlich Enttäuschung. Wir wurden von Ferrari und Sebastian, der eine fantastische Leistung gezeigt hat, klar und fair geschlagen. Wir sollten heute einen Schritt zurücktreten und auf den Sport blicken. Es scheint so, als ob die Formel 1 immer dann zuschlägt, wenn bestimmte Leute viel Lärm darum machen, die Regeln zu ändern. Das war im vergangenen Jahr in Bahrain der Fall und heute haben wir das wieder erlebt. Es war kein perfekter Tag für Mercedes, aber es war ein guter für die Formel 1."

Niki Lauda, Mercedes: "Hut ab, dass er im zweiten Rennen schon gewinnt. Die Italiener wurden das ganze letzte Jahr gedemütigt - da wird heute der Teufel los sein. Ich ärgere mich nicht. Wenn einer besser ist, bin ich der Erste, der das akzeptiert. Sie waren heute unschlagbar, würde ich sagen. Ihre Strategie war perfekt und Vettel leistete unglaubliche Arbeit. Das Auto performte und die Reifen hielten."