So hatte sich das Nico Rosberg sicherlich nicht vorgestellt. In Malaysia kam der Mercedes-Pilot von Rang drei nicht weiter nach vorne. Es wurde nichts mit der nach dem enttäuschenden Qualifying geplanten Aufholjagd. Rosberg räumte ein, dass er Sebastian Vettel und Ferrari nicht so schnell erwartet hatte. "Aber was ich sagen kann, ist: Game on, Ferrari!"

Rosberg gestand, dass das Thema Strategie sehr komplex war und sich Mercedes schwer tat. "Es war für mich ungünstig. Ich habe es im Qualifying verloren", berichtete er. Zudem habe er beim ersten Boxenstopp während der Safety Car-Phase hinter Teamkollege Lewis Hamilton warten müssen. "Es war ein durchwachsenes Wochenende für mich, aber es ist ein dritter Platz und es geht weiter."

Ferrari sei schlicht zu stark gewesen. "Ferrari hat einen besseren Job gemacht und verdient gewonnen", sagte Rosberg und blickte bereits auf das nächste Rennen. "Ich freue mich auf China und werde versuchen, zu gewinnen", kündigte er an. "Jetzt ist es ein Kampf, wir werden zurückschlagen! Das lassen wir uns nicht so gefallen. Jetzt haben die mal gewonnen und nächstes Rennen müssen wir zurückschlagen."

Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sprach von einem verdienten Sieg Ferraris. "Es war im Longrun das schnellste Auto. Das haben wir schon am Freitag gesehen", zollte er den Gegnern Respekt. "Für uns ist das ein richtiger Weckruf. Wir haben die letzten 17 Rennen oder so gewonnen. Es war klar, dass diese Serie nicht so weitergeht. Aber für den Sport und Ferrari ist das gut."

Für Mercedes gelte es jedoch, das Ruder herumzureißen. "Im Nachhinein ist es immer leicht, schlau zu sein. Vielleicht hätten wir die Strategie splitten können, aber wir waren klar auf Drei-Stopp, das hat unser Algorithmus ausgeworfen", klagte er. "Wir sind hinter einer Menge Autos rausgekommen und haben uns dabei die Reifen ein bisschen kaputt gemacht. Wir konnten es dann am Ende nicht mehr aufholen." Daher könne man nur noch vor der Leistung von Ferrari den Hut ziehen.