Die beiden Red Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat nehmen den Malaysia GP von den Plätzen vier und fünf auf - vor beiden Williams-Piloten. Damit ist die Ausgangslage besser als noch beim Saisonauftakt in Australien. Dementsprechend zufrieden zeigten sich die Piloten. "Wir haben uns im Nassen immer ziemlich gut geschlagen und es gibt noch ein paar Dinge, die man verbessern kann. Aber Platz vier ist ein gutes Ergebnis für das Team", sagte Ricciardo. "Platz vier war definitiv das Beste, was wir erreichen konnten. Wenn es trocken gewesen wäre, dann wären wir vielleicht Fünfte gewesen", schätzte er.

"Die zweite Reihe ist eine gute Startposition und wir sollten morgen hoffentlich ein paar gute Kämpfe haben. Wir sind hinter Mercedes und Ferrari, aber vor Williams und die Bedingungen waren knifflig, daher ist das gut", fügte er hinzu. "Es war klar, dass die Lücke zu Mercedes groß sein wird, aber ich denke, dass die Lücke zu Sebastian immer noch zu groß war. Offensichtlich haben sie im Moment ein gutes Paket, aber wir wären gerne näher dran."

In Australien war Ricciardo auf der Position ins Ziel gekommen, von der er gestartet war - Platz sechs. Das Gleiche - oder sogar Besseres - versucht er nun, in Malaysia zu bewerkstelligen. "Der Reifenabbau wird hoch sein, daher wird es morgen vielleicht ein Drei-Stopp-Rennen werden. Wenn wir in den Top-4 ins Ziel kommen können, dann wäre das gut."

Kvyat war nach dem Qualifying nicht zu 100 Prozent zufrieden, ist aber insgesamt ebenso positiv gestimmt wie sein Teamkollege. "Es war ein annehmbares Qualifying für uns. Die Plätze vier und fünf sind gut für das Team, aber ich denke, dass wir auf unserer Runde vielleicht etwas früh rausgegangen sind. Es wäre später vielleicht besser gewesen, aber es ist schwierig, immer die Bedingungen zu kennen", sagte er. "Insgesamt gibt es viel Positives, das wir aus diesem Wochenende mitnehmen können und wir sehen einige Verbesserungen. Es ist ein guter Anfang."

Christian Horner lobte, dass sowohl das Team als auch die Fahrer aus den schwierigen Qualifying-Sessions alles herausholten. "Nachdem der Regen in Q2 eintraf, war klar, dass uns das das Leben schwer machen würde, und wie wir gesehen haben, trocknet die Strecke in Malaysia unglaublich schnell ab", berichtete er. "Beide Jungs haben das Maximum aus dem Auto herausgeholt, um sich auf den Plätzen vier und fünf aufzureihen. Hoffentlich können wir mit den starken Startplätzen morgen ein gutes Rennen haben."