Max Verstappen beendete beide Freitagstrainings in Malaysia unter den Top-10 und sprach von einem guten Start ins Wochenende. Die Vormittagssession nutzte der Rookie, um sich mit dem Sepang International Circuit vertraut zu machen. "Ich bin es ruhig angegangen, da ich zum ersten Mal auf dieser Strecke fahre", erklärte Verstappen.

"Es ist hier nicht einfach, mit den Reifen hauszuhalten, weil es hier recht feucht ist. Aber es war ein sauberer erster Morgen auf der Strecke", fasste er zusammen. In der Mittagspause nahm das Team einige Änderungen am STR10 vor und Verstappen zeigte sich mit der Balance zufrieden. "Es gibt noch Raum für Verbesserungen, aber insgesamt lief der Tag ganz gut."

Phil Charles, Leitender Renningenieur bei Toro Rosso, war nicht ganz so zufrieden. Er berichtete von einem etwas bruchstückhaften Tag. "Wir haben nicht wirklich das Beste aus dem Auto, den Fahrern und den Bedingungen herausgeholt und wir haben nicht besonders gut auf das reagiert, was passiert ist", meinte er, ohne spezifisch zu werden. Auch mit dem Longrun von Verstappen war er nicht ganz zufrieden und setzte für den Samstag Verbesserungen auf die Tagesordnung. Zudem gilt es, sich für verschiedene Wetterszenarien Lösungen zu überlegen.