Williams erlebte in Malaysia einen schwierigen Auftakt. Nachdem das erste Training durchwachsen verlief, konnten sich Felipe Massa und Valtteri Bottas am Nachmittag auf die Positionen fünf und sechs nach vorne fahren. Für den Rest des Wochenendes in das Team jedoch zuversichtlich, denn es gibt noch Potenzial für Verbesserungen.

"Es war ein ziemlich schwieriger Tag", bilanzierte Massa. "Die Reifen haben unter den Bedingungen gelitten und der Verschleiß war sehr hoch. Aber das ist für alle gleich." Das Ziel des Brasilianers ist es, die Lücke zur Spitze weiter zu schließen. "Wir werden die Daten sorgfältig lesen und sicherstellen, dass wir das Beste aus dem Auto herausholen."

"Es war ein wirklich ereignisreicher Tag für uns, wir haben zahlreiche Experimente mit dem Chassis und der Power-Unit gemacht", berichtete auch Rob Smedley. "Wir haben in diesen Bereichen gute Fortschritte gemacht. Die Kühlung ist sehr wichtig, denn die Temperaturen sind hier sehr hoch. Aber wir haben einen tollen Job gemacht und fühlen uns gut vorbereitet."

Keine Probleme bei Bottas

Valtteri Bottas, der den Auftakt aufgrund von Rückenschmerzen auslassen musste, verspürte am Freitag kaum noch Probleme. "Ich kann nicht sagen, dass ich völlig schmerzfrei bin, aber die Gefühle sind so, wie wir erwartet haben", erklärte der Finne gegenüber Autosport. "Ich fühle es ein wenig, aber die Hauptsache ist, dass es nicht schlimmer wird und über den Tag hinweg konstant blieb."

"Die wenigen Schmerzen machen mir nichts aus", gab sich Bottas am Freitag kämpferisch. "Ich kann den maximalen Bremsdruck geben und auch bei langen Stints konnte ich ohne verstärkte Schmerzen bremsen." Für den Rest des Wochenendes ist der Williams-Pilot zuversichtlich, auch weil er die Probleme mit Hilfe von Schmerzmitteln unter Kontrolle halten kann.

Auch eine veränderte Sitzposition machte Bottas keine Probleme. "Es war ganz normal", berichtete er. "Wir hatten eine ganz andere Pedalstellung, die ich sofort nutzen konnte und damit keine Probleme hatte. Es gab nichts Neues."

Wie schon in Australien hatte Williams auch in Kuala Lumpur mit Mercedes und Ferrari zu kämpfen. "Es sieht aus, als wäre Ferrari vielleicht ein bisschen stärker, als wir erwartet hätten", vermutete Bottas. "Wir wissen, dass wir für Morgen viel verbessern und die Balance optimieren können. Ich weiß nicht, ob das genug sein wird."