Lewis Hamilton ist in seiner Formel-1-Zeit bislang 149 Rennen gefahren, hat 34 Siege erzielt, dazu zwei Weltmeisterschaften vor den Augen der Weltöffentlichkeit gewonnen. Was war wohl das Überholmanöver, an das er sich in seiner bisherigen Motorsportkarriere am liebsten erinnert? Es war nicht im McLaren, auch nicht im Mercedes-Silberpfeil - sondern im Kart!

1996, Buckmore Park Kart Circuit, 1. Runde der Highlandspring Formula Cadet Meisterschaft. Ein 12-jähriger Junge namens Lewis Hamilton - mit leuchtend gelbem Helm - sichert sich in der letzten Runde den Sieg. Und das auf spektakuläre Art und Weise: In der letzten Kurve überholt Hamilton von der vierten Position seine drei Vordermänner auf der Außenlinie und fährt als Erster über die Ziellinie.

Rund 18 Jahre später, Fahrerlager von Sepang, Malaysia. Trotz all der Erfolge ist es dieses Überholmanöver aus alten Karttagen, an das der amtierende Formel-1-Weltmeister Hamilton am liebsten zurückdenkt. "Ich kann mich noch an den Moment erinnern, als ich aus der Kurve herausfuhr und nicht glauben konnte, dass ich gerade vom vierten auf den ersten Platz gefahren war", sagte Hamilton kurz vor dem anstehenden Malaysia Grand Prix.

Es waren vor allem die Umstände zu Hamiltons Kartzeiten, die dieses Überholmanöver zu einem ganz besonderen machten. "Mein Kart war nicht schnell genug, der Motor nicht so stark", schwelgte der Brite in Erinnerungen. "Deshalb hatte ich Probleme, mit den anderen mitzuhalten. Als ich sie dann überholt und das Rennen gewonnen hatte, war das eine großartige Erfahrung. Da waren diese Jungs, die viel Geld hatten und bei großen Teams fuhren - auf der anderen Seite ich und mein Dad mit diesem kleinen, miesen Zelt. Und wir haben sie besiegt."

In diesem Buckmore Park, einer der bekannten Kartstrecken Großbritanniens, wurde Hamilton von Ziehvater Ron Dennis entdeckt und bei McLaren aufgenommen. Der Rest ist Geschichte. Hamilton war bei weitem nicht der einzige Fahrer, der seine ersten Motorsportschritte im Buckmore Park machte. Vor ihm waren unter anderem schon Johnny Herbert und Jenson Button dort angetreten.