McLaren bestätigte nun offiziell die Berichte spanischer Medien, dass Fernando Alonso nach Malaysia reist und - ein Bestehen der medizinischen Tests vorausgesetzt - fahren wird. Am Donnerstag wird am Sepang International Circuit die Entscheidung fallen, ob Alonso nach seinem Testunfall eine Startfreigabe erhält.

Seit seinem Unfall in Barcelona habe Alonso ein strenges, spezielles Trainingsprogramm absolviert, das von führenden Sportwissenschaftlern entworfen und eng überwacht wurde, damit er sicher und zeitig zum Rennsport zurückkehren kann, teilte das Team mit.

Letzte Woche traf Alonso im McLaren Technology Centre seine Ingenieure und fuhr im Simulator, um sich mit den aktuellen Entwicklungen am MP4-30 und der Power Unit vertraut zu machen. Zudem habe er mit erfahrenen Ingenieuren über seinen Unfall gesprochen und sich die Daten und Analysen angesehen, die auch der FIA zur Verfügung gestellt wurden, unterstrich das Team.

"Während es nichts Offenkundiges in den ausführlichen Telemetrie-Daten des Autos gab, noch irgendetwas Ungewöhnliches in der folgenden Rekonstruktion und den Labor-Tests, erinnert sich Fernando an das Gefühl einer 'schweren' Lenkung vor dem Unfall", heißt es. "Infolgedessen hat das Team einen zusätzlichen Sensor am Auto angebracht, um die Datenaufnahme zu vergrößern."