Manor unternimmt in Malaysia den zweiten Versuch, in die Saison 2015 zu starten. Nachdem es der Ex-Marussia-Mannschaft in Australien nicht gelang, auch nur einen einzigen Meter zu fahren, soll das Roll-Out mit zweiwöchiger Verspätung nun in Sepang erfolgen.

"Nach der Enttäuschung, unsere Ziele in Australien nicht erreicht zu haben, hoffen wir in Malaysia auf ein typischeres Rennwochenende", sagt Teamchef John Booth. Die Manor-Crew verbrachte die letzten Tage in der Fabrik in Großbritannien, wo mit Hochdruck daran gearbeitet wurde, die Probleme in den Griff zu bekommen.

"Wir befinden uns in einer anderen Position als noch vor zwei Wochen", ist Booth überzeugt, der vor Mannschaft den Hut zog: "Es ist sehr beeindruckend, wie schnell wir angesichts der Umstände vor Saisonbeginn Fortschritte machen - jeder im Team muss für seinen Einsatz gelobt werden."

Merhi vor Debüt

Merhi könnte seinen ersten GP bestreiten, Foto: Sutton
Merhi könnte seinen ersten GP bestreiten, Foto: Sutton

Keinerlei Änderungen gibt es auf dem Fahrersektor, Manor schenkt weiterhin Will Stevens und Roberto Merhi das Vertrauen. "Es ist toll, mit dem Wissen nach Malaysia zu kommen, dass wir uns in einer anderen Situation als in Melbourne befinden", strahlt Stevens. "Ich freue mich sehr darauf, mit dem Entwicklungsprogramm beginnen zu können und herauszufinden, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen."

Während der Brite schon beim letztjährigen Saisonfinale in Abu Dhabi für Caterham im Einsatz war, steht Merhi vor seiner Grand-Prix-Premiere. "Ich von der Aussicht, in Malaysia mein F1-Debüt zu geben, sehr aufgeregt", sagt der Spanier, dessen Start aus finanziellen Gründen lange Zeit nicht gesichert schien. "Sepang ist eine herausfordernde Umgebung, deshalb muss ich alles in meiner Macht stehende tun, um mich auf die Hitze und die Feuchtigkeit vorzubereiten.

Manor: Sepang Bilanz

Manor in Sepang: Das bisher beste Resultat auf dem Sepang International Circuit erreichte das Team 2013, als man noch unter dem Namen Marussia auftrat. Jules Bianchi lenkte den schwächelnden Wagen in seinem erst zweiten Grand Prix auf den 13. Platz und wurde ob dieser Leistung von allen Seiten mit Lob nur so überschüttetet.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Ob es Manor in Malaysia tatsächlich gelingen wird, zumindest ein Auto auf die Strecke zu bringen, bleibt abzuwarten, die Chancen stehen allerdings deutlich besser als in Australien, wo das Team sichtlich überfordert war. Es wäre aber eine Überraschung, sollte im Qualifying die 107%-Hürde übersprungen werden, sodass ein Rennstart als unwahrscheinlich angesehen werden muss. Aber vielleicht spielt dem Team ja das angesagte Schlechtwetter in die Karten und es gelingt doch das kleine Wunder, in der Startaufstellung vertreten zu sein. (Philipp Schajer)