Noch ist unklar, ob Valtteri Bottas in Malaysia starten kann, nachdem er den Australien GP wegen einer Rückenverletzung nicht bestreiten konnte. In Indonesien arbeitet der Finne aktuell fleißig an seiner Fitness. Laut seinem Manager Mika Häkkinen ist Bottas optimistisch, in Sepang wieder ins Auto steigen zu können. "Nach einem so frustrierenden Sonntag in Australien habe ich die nötigen Maßnahmen getroffen, um sicher zu sein, dass ich in Malaysia fit bin, das Rennen zu fahren und bereit, Resultate einzufahren", sagte Bottas. Am Donnerstag muss er sich medizinischen Tests der FIA unterziehen.

Auch Teamkollege Felipe Massa hat eifrig trainiert, um sich auf die schwülen Bedingungen vorzubereiten. "Malaysia ist immer sehr heiß und sehr feucht und daher physisch gesehen sehr schwierig für die Fahrer. Auch das Auto steht vor Herausforderungen, da die Temperatur eine Rolle spielt. Daher ist unsere Kühlung sehr wichtig", betonte der Brasilianer.

Rob Smedley geht davon aus, dass es für Williams nach einem guten Saisonstart auf dem Straßenkurs in Australien noch besser laufen kann. "Da es ein für diesen Zweck gebauter Kurs ist, sollten wir die Stärken des FW37 besser sehen können und er sollte uns etwas besser liegen", meinte er. "Wir haben in allen Bereichen der Performance hart gearbeitet, um alle Lücken, die wir in Australien hatten, schließen zu können."

Williams: Sepang Bilanz

Williams in Sepang: Ein Sieg sowie drei weitere Podiumsplatzierungen stehen für den britischen Traditionsrennstall in Malaysia bislang zu Buche. Den bis dato einzigen Triumph bescherte Ralf Schumacher der Mannschaft von Frank Williams im Jahr 2002, für die weiteren Pokale sorgten Juan Pablo Montoya als Zweiter (2002 und 2004) und Nick Heidfeld als Dritter (2005).

Felipe Massa in Sepang: Der Brasilianer bewies bei seinen zwölf bisherigen Auftritten Konstanz, ohne allerdings absolute Spitzenplatzierungen einfahren zu können. Massa schied in Sepang lediglich in der Saison 2008 aus, was nach dem Start von der Pole Position jedoch besonders bitter war. Abgesehen davon machte er zumeist Punkte, wobei vier fünfte Ränge (2006, 2007, 2011 und 2013) als beste Resultate zu Buche stehen.

Valtteri Bottas in Sepang: Der Finne war bislang zwei Mal in Malaysia am Start. Bei seinem Debüt im Jahr 2013 verpasste er die Punkteränge als Elfter noch knapp, in der Vorsaison schrieb er als Achter hingegen an.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Sollten sich Rob Smedleys Annahmen bewahrheiten, könnte Williams die Rückkehr aufs Podium feiern. Allerdings muss dann nicht nur die Leistung passen, sondern auch die Strategie, zumal wenn es zu einem regnerischen Chaos-Rennen kommt. Auch hinter den Leistungen der Fahrer steht ein Fragezeichen. Selbst wenn Bottas von den Ärzten grünes Licht bekommt, könnten während des physisch so anspruchsvollen Rennens Schmerzen auftreten. Und Massa kam in Sepang bislang nicht über Platz fünf hinaus... (Annika Kläsener)