Wie wichtig ist der Malaysia Grand Prix?
Federico Gastaldi: Es ist unglaublich, wenn man bedenkt, dass wir dieses Jahr das siebzehnte Mal in Sepang antreten werden. Malaysia ist für uns als Team in kommerzieller Sicht interessant, aber auch die Rennen sind in der Regel großartig. Sepang ist ein fantastischer Veranstaltungsort und die Zuschauerzahl ist in der Regel hoch. Das Streckenlayout fordert die Fahrer und Ingenieure richtig heraus und macht zusammen mit den klimatischen Herausforderungen daraus eine Veranstaltung, die wir alle sehr genießen.

Was erwartest Du vom Team in Kuala Lumpur?
Federico Gastaldi: Wir sollten auf der Arbeit in Australien aufbauen. Ja, unser Rennen dort war sehr kurz. Dennoch konnten wir zeigen, dass man 2015 mit uns rechnen muss, indem wir uns unter die Top-10 qualifiziert und grundsätzlich ein gutes Rennpotential haben. Es gibt keinen Grund zu sagen, Sepang sollte uns nicht liegen. Daher sind wir bereit.

Welche Erkenntnisse zog das Team aus Australien?
Federico Gastaldi: Der E23 sieht im Gegensatz zu seinem Vorgänger gut aus, auch wenn das Auto immer noch großes Entwicklungspotential hat, um besser zu werden. Pastor und Romain waren im Laufe des Wochenendes beide sehr glücklich. Sogar nachdem sie aus unterschiedlichen Gründen aus dem Rennen ausgeschieden waren, hatten sie trotz des frustrierenden Rennausgangs immer noch das Glitzern in den Augen. Der Grund für diese positive Stimmung ist, dass wir wissen, wozu wir dieses Jahr imstande sind: nämlich gute Resultate abliefern zu können.

Hat das Formel-1-Spektakel in Australien die Erwartungen erfüllt?
Federico Gastaldi: Es war in vielerlei Hinsicht eine spektakuläre Veranstaltung. Die Zuschauer waren fantastisch, die Organisation war beispiellos und es ist ein Vergnügen, die Saison in Melbourne zu starten. Die offiziellen Angaben über die Ticketverkäufe besagen, dass 101.500 Zuschauer am Sonntag an der Rennstrecke gewesen sind, was ein sehr beeindruckender Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist. Die Formel 1 ist wieder auf dem richtigen Weg.

Lotus will in Sepang zeigen, welches Potential im E23 steckt, Foto: Sutton
Lotus will in Sepang zeigen, welches Potential im E23 steckt, Foto: Sutton

An dieser Stelle Tausend Dank an Ron Walker für seine unglaubliche Arbeit, die er und sein fantastisches Team über 20 großartige Rennen verrichtet haben. Die Formel 1 wird seine unnachahmliche Persönlichkeit und seinen Enthusiasmus vermissen. Bezüglich der Rennaction dieses Jahr, kann man nicht von einem klassischen Rennen sprechen, und das nicht nur, weil unsere Autos die meiste Zeit nicht daran teilgenommen haben. Abgesehen davon weißt Du nie, was im ersten Saisonrennen passieren könnte. Es gab einige gute Zweikämpfe im Feld und einige sehr gute Debüts von neuen Fahrern. Es ist klar, dass jeder von uns einiges an Arbeit vor sich hat, um den Kampf mit Mercedes aufzunehmen. Aber das ist der Grund, weswegen wir alles so hart arbeiten.

Was willst Du in Sepang sehen?
Federico Gastaldi: Punkte. Deswegen sind wir hier. Wir wollen von Anfang an den Fortschritt sehen, den wir im Albert Park gemacht haben und es wäre unglaublich, wenn beide Fahrer die karierte Fahne sehen und gute Punkte einfahren würden. Natürlich versucht das jedes Team, aber wir in Enstone arbeiten hart daran, dies geschehen zu machen.

So wie es aussieht, wird es dieses Jahr keinen Deutschland GP geben. Wie denkst Du darüber?
Federico Gastaldi: Für dieses Jahr sieht es in der Tat nicht vielversprechend aus, aber wir werden 2016 wieder zurückkommen. Natürlich ist es eine Schande für jeden, insbesondere für die deutschen Fans, die sich das Rennen gern angesehen hätten. Aber solche Dinge geschehen nunmal hin und wieder. Als Team wissen wir, dass wir 19 Rennen bestreiten müssen und wir haben immer noch eine langes Jahr vor uns, auch wenn eines ausgefallen ist.

Was ist der Fahrplan für den ersten Teil der Saison 2015?
Federico Gastaldi: Da wir vergangenes Jahr schon ziemlich zu kämpfen hatten, ist es sicherlich ein Hauptziel, uns als Kraft zu etablieren, mit der man rechnen muss. Damit können wir unseren Partnern höhere Gewinne anbieten und einen Anreiz für neue Partner geben. Wir führen momentan viele Gespräche darüber. Ich sehe im Team großes Wachstumspotential bis Ende des Jahres .