Das Formel-1-Rennen auf den Straßen der Hafenstadt fand zwischen 2008 und 2012 statt, doch die Begeisterung über das Straßenrennen in Spanien hielt sich in Grenzen. Das lag besonders an den langweiligen Rennen. Bei den ersten drei Austragungen gab es insgesamt lediglich 18 Überholmanöver. Als die Rennen 2011 und 2012 durch die Einführung von DRS mehr Spannung boten, war der Grand Prix von Europa bereits dem Untergang geweiht.

Wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten bei der Organisation wurde ein Verfahren gegen den damaligen Regierungschef Francisco Camps, die ehemalige Sportministerin und Ex-Motorradrennfahrer Jorge Martinez eingeleitet. Die Offiziellen sehen sich mit den Anklagepunkten der Korruption, Untreue und Unterschlagung konfrontiert.

Zu den 14 geladenen Zeugen zählt laut der spanischen Nachrichtenagentur EFE auch Formel-1-Chef Bernie Ecclestone selbst. Wie EFE berichtet, will der 84-Jährige in Person oder, falls nicht anders möglich, per Videokonferenz aussagen.