Mercedes dominierte den Saisonauftakt in Australien nach Belieben. Doch Ferrari zeigte sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert. Besonders die Power Unit wurde weiterentwickelt - und das machte sich nicht nur beim Werksteam bemerkbar. Auch Sauber zeigte ein tolles Rennen.

Die Topspeeds im Rennen bestätigen den Eindruck eines deutlich stärkeren Ferrari-Aggregats. Markus Ericsson war mit 309,3 km/h der schnellste Pilot auf der Geraden. Der schwedische Sauber-Pilot lag damit mehr als zwei Stundenkilometer vor dem ersten Mercedes-befeuerten Auto, gefahren von Felipe Massa. Der Brasilianer belegte mit 306,9 km/h Rang zwei. Drittschnellster Pilot in Sachen Topspeed war Sebastian Vettel im Ferrari mit 306,4 km/h.

Auf Platz vier reihte sich Sergio Perez im Force India-Mercedes mit 0,2 km/h Rückstand auf Vettel ein, dahinter folgte mit Carlos Sainz Jr. der erste Renault-unterstützte Pilot. 304,4 km/h zeigte die Messung für Nico Hülkenberg an, gefolgt vom zweiten Sauber von Felipe Nasr sowie Vettel-Teamkollege Kimi Räikkönen. Die beiden Mercedes Lewis Hamilton (301,9 km/h) und Nico Rosberg mit 301,4 km/h komplettierten die Top-10.

Die beiden Lotus-Piloten fielen bereits in Runde eins aus, doch die Werte aus der Qualifikation lassen darauf schließen, dass auch Romain Grosjean und Pastor Maldonado weit vorne in dieser Liste gewesen wären. Jenson Button mit der neuen Power Unit von Honda lag übrigens über 20 Stundenkilometer hinter Ericsson zurück. Langsamer war - neben den beiden Lotus - nur Max Verstappen, dem zu Button nochmal knapp 7 km/h fehlten.

Die Top-Speeds beim Grand Prix von Australien

Fahrer Team Motor Top-Speed
Marcus EricssonSauberFerrari309,3 km/h
Felipe MassaWilliamsMercedes306,9 km/h
Sebastian VettelFerrariFerrari306,4 km/h
Sergio PérezForce IndiaMercedes306,2 km/h
Carlos Sainz Jr.Toro RossoRenault305,0 km/h
Nico Hülkenberg Force IndiaMercedes304,4 km/h
Felipe NasrSauberFerrari303,7 km/h
Kimi RäikkönenFerrariFerrari302,2 km/h
Lewis HamiltonMercedesMercedes301,9 km/h
Nico RosbergMercedesMercedes301,4 km/h