Jenson Button wurde während des Australien GP gleich zwei Mal überrundet. Yasuhisa Arai begründete die geringe Pace mit einer konservativen Herangehensweise bei der Power Unit. "Leider haben wir keine Erfahrungen bei hohen Temperaturen. Wir können nicht im ersten Rennen eine Power Unit verlieren, daher ist unser Setup dieses Wochenende sehr konservativ", sagte der Honda-Motorsportchef. "Die Leistung des Verbrennungsmotors und der MGU-K ist daher reduziert."

Trotz aller Vorsicht konnte Kevin Magnussen das Rennen erst gar nicht aufnehmen, sondern musste den MP4-30 bereits in der Einführungsrunde abstellen. "Es ist sehr schade, dass wir ihm für das Rennen keine fahrbare Power Unit zur Verfügung stellen konnten. Wir müssen die Ursache für Kevins Problem noch untersuchen", teilte er mit. "Es war ein wichtiges Rennen für Kevin und es tut uns führ ihn wirklich leid."

Dass Button das Rennen beenden konnte, verbuchte Arai als einen deutlichen Fortschritt. "Zugleich zeigt die heutige Leistung jedoch die Aufgaben, die vor uns liegen, um unser Ziel vollständiger Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen." In Malaysia seien aufgrund der heißen und feuchten Bedingungen entsprechende Motor- und Dateneinstellungen die Hauptziele.

"Ich werde nicht so unbesonnen sein und in so einer kurzen Zeit einen Formaufschwung vorhersagen, aber wir werden bis dahin Vollgas arbeiten. Unser Ziel lautet, bei der Performance und der Zuverlässigkeit auf jede mögliche Weise Verbesserungen zu erzielen", kündigte McLaren-Renndirektor Eric Boullier an.

"Nach einem unglaublich schwierigen Wochenende ist es nicht einfach, Positives zu finden", räumte er ein. "Zu allererst sind wir zufrieden, dass Jensons Auto das Rennen beenden konnte. Er ist extrem gut gefahren und hat Checo viele Runden lang sehr geschickt hinter sich gehalten und uns über 56 Runden viele hilfreiche Daten gesammelt."

So unerwartet gut die Konstanz, so enttäuschend der Speed. "Wir wissen, dass wir, was die Performance angeht, einen Berg erklimmen müssen. Nichtsdestotrotz waren unsere Kurvengeschwindigkeiten annehmbar und es gibt definitiv unerschlossenes Potential im MP4-30, das Honda und wir erschließen können", sagte Boullier.