Von Startplatz 14 ging es für Sergio Perez in den Grand Prix von Australien. Und schon kurz nach dem Start begann es für den Mexikaner schief zu laufen. Er fiel hinter Marcus Ericsson zurück, den er jedoch später wieder überholen konnte. Dieses Überholmanöver fand jedoch in der Safety-Car-Phase statt. "Die FIA hat mich nach dem Safety-Car angewiesen, den Platz zurückzugeben", erklärte er.

Um einer Strafe vorzubeugen, musste der Force-India-Pilot den Schweden vorbeilassen, der jedoch nach dem Neustart hinter Jenson Button zurückgefallen war. Zwei Plätze kostete ihn dieser Fehler. "Das hat meinem Rennen geschadet", kommentierte der Mexikaner die Situation. Da er für den Start die harten Reifen gewählt hatte, war es für ihn schwierig den Briten im langsamen McLaren-Honda zu überholen, was ihn weitere Zeit kostete.

Perez erwischte keinen guten Start in Melbourne, Foto: Sutton
Perez erwischte keinen guten Start in Melbourne, Foto: Sutton

Dabei bekleckerte er sich nicht mit Ruhm. Zwar hatte Button die weichen Reifen und dadurch in den Kurven leichte Vorteile, doch bei der ersten Überholmöglichkeit verursachte Perez mit seiner gewohnt ungestümen Art eine Kollision, die ihn nur noch mehr Zeit kostete.

"Es war eines dieser ungewöhnlichen Rennen, in denen viel passiert", beschrieb Perez das Rennen. Er ist froh, dennoch einen Punkt errungen zu haben: "Ich konzentriere mich auf das Positive, denn wir haben aus einem schwierigen Rennen einen Punkt mitgenommen, was ein gutes Ergebnis für das Team ist."