17:30 Uhr
Bis morgen!
In Australien schläft die F1-Welt bereits längst, nun lassen wir auch allmählich die Rollläden runter. Wir versorgen euch morgen wieder mit den wichtigsten Neuigkeiten.

16:27 Uhr
Zoobesuch in Melbourne
Wohin geht man mit seinen Kindern, äh, Fahrern an einem freien Tag in Melbourne? In den Zoo natürlich!

15:56 Uhr
Formel 1 in der Krise?
Mickrige Startaufstellung, langweiliges Rennen, viele Negativschlagzeilen schon im Vorfeld. Steckt die Formel 1 in einer handfesten Krise oder ist alles in Butter?

14:54 Uhr
Vettels Funkspruch
Sebastian Vettel war schon immer für kreative Funksprüche bei der Zieldurchfahrt bekannt. Auch bei seinem Ferrari-Debüt ließ sich der Vierfach-Champion etwas einfallen. Seht und hört selbst!

13:45 Uhr
Bald leere Grid?
Kult-Twitterer Taki Inoue macht sich so seine Gedanken über die Entwicklung der F1-Starterfelder in den letzten Jahrzehnten. Heute konnten gerade einmal 15 Autos den Australien GP in Angriff nehmen, nach einer Runde waren nur noch 13 im Rennen. Auch wir basteln gerade an einer Story, was in der Formel 1 gerade schief läuft.

12:58 Uhr
Ein Mann von Welt
Was braucht Lewis Hamilton am dringendsten nach dem Rennen? Wasser? Nein, Sonnenbrille und Kamm natürlich. Man will ja schick sein.

Erwischt!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Erwischt!, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:22 Uhr
Button neckt Perez
Jenson Button lieferte sich in seinem hoffnungslos unterlegenen McLaren in Melbourne rundenlang ein Duell mit Sergio Perez und konnte den Mexikaner sogar lange hinter sich halten. "Ja, er wart hinter mit. Das war unglaublich. Wie ätzend muss das für ihn sein?", schmunzelte Button.

11:46 Uhr
Arnold Schwarzeneggers Boxenfunk
Die Podium-Interviews in Melbourne gelangen Arnold Schwarzenegger ausgezeichnet, doch wie würde es sich anhören, wenn die steirische Eiche selbst Formel-1-Pilot wäre und sein Austro-Englisch durch den Boxenfunk jagen würde? Die Antwort.

11:19 Uhr
In der Ruhe liegt die Kraft
Bei Renault ist nach Power-Unit-Defekten am Fließband Feuer am Dach. Doch Motorsportchef Cyril Abiteboul bleibt gelassen: "Wir müssen reagieren, aber nicht überreagieren." So viel Ruhe kann man den Renault-Kunden bei Red Bull nur wünschen.

10:35 Uhr
Bescheidenes Comeback
Kevin Magnussens Comeback als Ersatz für Fernando Alonso könnte ohne einen Rennkilometer zu Ende gehen. Der Däne rechnet mit einer Rückkehr Alonsos in Malaysia. Er wäre aber bereit, falls der Stammpilot noch länger ausfällt, hielt Magnussen sicherheitshalber fest.

09:49 Uhr
Swag
Lewis Hamilton ist Weltmeister. Das muss man auch zeigen. Wie? Mit Schneeketten aus purem Gold. Um den Hals! So sieht's aus!

#swag #boss #yolo, Foto: Sutton
#swag #boss #yolo, Foto: Sutton

09:26 Uhr
Spionageverbot bei Mercedes
Nico Rosberg lud Sebastian Vettel für den ersten Trainingstag in Sepang in die Mercedes-Box ein, so dass sich der Neo-Ferrari-Pilot ein paar Tricks vom Weltmeisterteam abschauen kann. Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag, der Toto Wolff gar nicht gefiel: "Da muss ich Nico overrulen. Jeder bleibt da wo er zuhause ist!"

08:53 Uhr
Knapp daneben ist auch vorbei
Im Grand Prix von Australien gab es für alle Piloten, die es ins Ziel schafften, Punkte - mit Ausnahme von Jenson Button. Er verpasste als Elfter und Letzter einen Zähler knapp, dabei hatter mit dem unterlegenen McLaren wie ein Löwe gekämpft, wie auch Alex Wurz meint.

08:32 Uhr
Jubiläum
Lewis Hamiltons Sieg heute war übrigens der 30. Grand-Prix-Erfolg für Mercedes in der Geschichte der Formel 1. Da ist man bei den Silberpfeilen mit Recht stolz.

08:17 Uhr
Toto talks!
Das sagt der Mercedes-Chef nach dem Doppelsieg seiner Silberpfeile: "So etwas kann man nie erwarten. Das war fehlerfrei von allen - eine 100-prozentige Trefferquote, das gibt's nicht oft. 35 Sekunden sind eine Ansage, aber das kann sich auch schnell ändern. Für Nico gab es heute keine Siegchance, das hatte aber auch etwas mit der Strecke zu tun."

08:10 Uhr
Vettel: Mercedes schlagen
Der Drittplatzierte Sebastian Vettel nach dem Rennen: "Es ist großartig bei Ferrari und eine große Ehre. Ich bin sehr glücklich, das war ein toller Start in die Saison. Der Winter war schon top, das Team har hart gearbeitet und jetzt haben wir den Lohn für die Mühe erhalten. Wir haben ein tolles Auto, ein tolles Qualifying und ein klasse Rennen - aber wir haben noch viel Arbeit vor uns, denn wir wollen Mercedes schlagen."

08:04 Uhr
Nico jagt Lewis
Hier Rosbergs Aussagen vom Podest: "Ich hatte als Zweiter einen guten Start und wieder ein unglaubliches Auto. Lewis ist gefahren wie ein Weltmeister. Er war nicht zu schlagen. Ich werde aber das ganze Jahr über alles versuchen, um ihn zu besiegen."

07:58 Uhr
Das sagt Hamilton
Lewis Hamilton nach seinem Sieg auf dem Podium: "Es ist wunderbar, hier zu sein bei den tollsten Fans. Das Team hat erstaunliche Arbeit geleistet. Es ist unglaublich, gleich so weiterzumachen wie im vergangenen Jahr."

07:52 Uhr
I'll be back
Der musste ja noch kommen: Arnie und Lewis sagen es gemeinsam auf dem Podium: "'I'll be back!" Das wird der Nico nicht so gern hören, aber das Publikum feiert einfach nur den Terminator. Wunderbare Idee der Australien-Organisatoren.

07:52 Uhr
Mehr Arnie-Action
Finden wir ja alles schön und gut, was die Fahrer da auf dem Podium erzählen. Aber unser Redaktions-Highlight ist jetzt schon Interviewer Arnie. Diese Legende mit seinem wunderbaren Ösi-Englisch!

07:48 Uhr
Der Terminator!
Hahaha, wie geil ist das denn?! Arnold Schwarzenegger führt die Interviews auf dem Podium! Das findet auch Hamilton ziemlich cool. "Wow", sagt er. Und: "Ich dachte, du wärest größer!" Ganz großes Kino auf dem Podium!

Vorsicht! Terminator im Grid, Foto: Sutton
Vorsicht! Terminator im Grid, Foto: Sutton

07:43 Uhr
McLaren geht leer aus
Ganz schön bitter: Jenson Button schaffte zwar die volle Renndistanz, bekam aber als einziger Fahrer im Feld keine Punkte. Gerade mal 11 Fahrer sahen die Zielflagge heute im Albert Park.

Die Top-10 des Rennens

1. Hamilton
2. Rosberg
3. Vettel
4. Massa
5. Nasr
6. Ricciardo
7. Hülkenberg
8. Ericsson
9. Sainz
10. Perez

07:40 Uhr
Doppelsieg für Silberpfeile
Große Party natürlich auch im Mercedes-Lager. Die Silberpfeile machen da weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört haben: absoluter Dominanz. Hamilton führt die WM nach seinem Sieg an, Rosberg liegt auf Platz 2. Selbstredend hat das Team schon jetzt einen ordentlichen Vorsprung in der Konstrukteurs-WM.

07:38 Uhr
Forza Ferrari
Noch auf der Auslaufrunde bedankt sich Vettel bei seiner Ferrari-Crew. "Ragazzi! Forza Ferrari", sagt Seb am Funk. Der Heppenheimer hat seinen Plan wirklich umgesetzt und es auf Anhieb auf das Podest geschafft. Teamkollege Kimi Räikkönen fiel vorzeitig aus.

07:35 Uhr
HAMILTON SIEGT
Lewis Hamilton gewinnt das erste Rennen der Saison vor Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg! Sebastian Vettel überquert die Ziellinie als Dritter - auf Anhieb ein Podestplatz für Ferrari!

07:30 Uhr
Aplaus, Applaus
Das Bild möchten wir noch schnell nachreichen. Ein Streckenposten machte sich während des Rennens todesmutig auf die Strecke, um ein Stück eines Autos aufzuklauben. Das gelang dem Herrn auch - unter großem Beifall des Publikums. Müssen ja auch mal ein bisschen Beachtung bekommen, die Jungs in Orange.

Lauf, Streckenposten, lauf!, Foto: Sutton
Lauf, Streckenposten, lauf!, Foto: Sutton

07:21 Uhr
Boxen-Drama
Auffällig in Melbourne: Probleme bei den Boxenstopps. Bei Ferrari lief es nicht rund, Carlos Sainz stand auch eine gefühlte Ewigkeit in der Box. Anders Mercedes: Bei Hamilton und Rosberg sah man Perfektion pur - so geht Pitstop!

Mercedes weiß, was es in der Box tut, Foto: Sutton
Mercedes weiß, was es in der Box tut, Foto: Sutton

07:12 Uhr
Verstappen kaputt
Schade für Max Verstappen! Ein Motorfehler zwang den F1-Rookie zur vorzeitigen Aufgabe. Max: "Der Ausfall ist schwer wegzustecken, aber es war ja nicht meine Schuld. Ich habe keine Ahnung, was passiert ist. Immerhin konnte ich am Wochenende viele Erfahrungen sammeln."

Max hüpft aus seinem Toro Rosso heraus, Foto: Sutton
Max hüpft aus seinem Toro Rosso heraus, Foto: Sutton

06:38 Uhr
3 Mercedes vorn
Das nennt man dann wirklich mal Dominanz: 3 Mercedes in Führung! Safety Car, Hamilton, Rosberg. So sah es während des Rennens zwischenzeitlich aus. Die SC-Phase hinderte Weltmeister Hamilton aber nicht daran, das Rennen flocker, flockig an der Spitze zu dominieren. Starke Vorstellung des Briten ab dem Start

Foto: Sutton
Foto: Sutton

06:13 Uhr
Ausfälle ohne Ende
Pastor Maldonado erwischte es im Rennen als Ersten - war irgendwie keine so große Überraschung, oder? Aber: Pastor konnte nix für die Kollision in der 1. Runde. Ist aber nur ein schwacher Trost.

Schluss für Pastor Maldonado in Runde 1, Foto: Sutton
Schluss für Pastor Maldonado in Runde 1, Foto: Sutton

05:57 Uhr
Kvyat offiziell raus
Jetzt bestätigt es auch Red Bull offiziell: Danill Kvyat ist raus für das Rennen. Damit Ricciardo allein für die Bullen am Start. Grund: Getriebe futsch.

05:55 Uhr
Los geht's
Nur noch 5 Minuten bis zum Start! Feuer frei gleich für das erste Rennen der Saison 2015. Wir sind ultra-heiß - wie schaut's bei euch aus? Wetter sieht zumindest mal gut aus, Tribünen sind auch voll. Also go, go, go!

05:52 Uhr
Nur 15 Autos am Start
Oh je, es stehen wirklich nur 15 Autos am Start! Magnussen ist raus wegen eines Motorschadens. Bei Kvyat machte das Getriebe schlapp. Christian Horner dazu: "Das ist eines dieser Wochenenden... Es kann hoffentlich nur besser werden."

05:49 Uhr
Vettel locker
Seb schaut gut gelaunt aus. Ist eben noch fröhlich durchs Fahrerlager gelaufen. Worüber er sich heute freuen würde? "Einen Platz auf dem Podium." Ob Vettel das schaffen kann mit seiner Eva?

05:46 Uhr
Max hat gut geschlafen
Ruhige Nacht für Rookie Max Verstappen. Er hat gut geschlafen, sagt er gerade. Tipp von Papa Jos: "Lass es ruhig angehen." Wir sind gespannt.

05:42 Uhr
Arnie im Grid
Cool, auch mal ne gute Nachricht: Arnold Schwarzenegger ist im Grid unterwegs. Arnie gerade im O-Ton: "Ich bin froh, dass ich hier bin bei die Formula 1 Race. Und ich hoffe, dass Red Bull die Nummer 1 ist." Danke, Terminator!

05:37 Uhr
Kvyat steht
Und der Nächste! Daniil Kvyat bleibt auf der Einführungsrunde stehen! Der Red-Bull-Pilot kriegt den Gang nicht mehr rein. Das sieht überhaupt nicht gut aus. Wir sind mal gespannt, wie viele Autos gleich wirklich am Start stehen.

05:34 Uhr
McLaren kämpft
Uiuiui, was für den Auftakt in Melbourne vor dem Rennen. Kevin Magnussen blieb gerade beim Einfahren einfach auf der Strecke stehen. Motorschaden anscheinend. Ob er am Rennen teilnehmen kann?

Ärger bei Magnussen kurz vor dem Start, Foto: Sutton
Ärger bei Magnussen kurz vor dem Start, Foto: Sutton

05:29 Uhr
Kein Bottas in Melbourne
Jetzt ist es offiziell: Valtteri Bottas verpasst das erste Rennen der Saison in Australien. Nach seinen Rückenproblemen versagten die FIA-Ärzte dem Williams-Piloten den Start in letzter Minute.

04:37 Uhr
Kein Bottas in Sicht
Oh oh, ob das was zu bedeuten hat? Valtteri Bottas fehlt beim Shooting des Fahrerfotos in der Startaufstellung. Felipe Massa als einziger Williams-Pilot drauf. Immerhin: Die Kollegen Merhi und Stevens durften auch mit drauf.

04:33 Uhr
Grüße von Nico
Er hat hier auch schon gewonnen: Nico Rosberg. Sein Jahr 2014 ging gut los, gleich mal ein Sieg zum Auftakt und damit sein erster in Melbourne. Schickes Ding: Rund um die Strecke sind die einzelnen Australien-Sieger verewigt. Ob es Nico heute wieder packt?

Nico Rosberg gewann den Australien Grand Prix 2014, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nico Rosberg gewann den Australien Grand Prix 2014, Foto: Motorsport-Magazin.com

04:28 Uhr
Stat Attack!
Schnell noch ein bisschen Historie, bevor es hier richtig abgeht. Die meisten Siege in Melbourne:

4 Michael Schumacher
3 Jenson Button
2 David Coulthard
2 Kimi Raikkonen

04:22 Uhr
A Walk in the Park
Wir waren zwischendurch mal im Albert Park spazieren und können mit Bestimmtheit sagen: Aussies sind mit die besten Fans der Formel 1! Die Stimmung in Melbourne könnte kaum besser sein. Absolut Sport verrückt, diese freundlichen Gesellen hier. Macht richtig Spaß!

Mega-Stimmung am Sonntag im Albert Park, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mega-Stimmung am Sonntag im Albert Park, Foto: Motorsport-Magazin.com

04:16 Uhr
MSM als Morgenlektüre
Hat sich doch gelohnt für den Will Stevens, nach Melbourne zu reisen. Fahren kann der Marussia-Pilot ja leider nicht. Dafür kommt er aber in den Genuss unseres neuen Motorsport-Magazin.com-Magazins. Vorleser ist kein Geringerer als Johnny Herbert, aka der unendlich Redende.

Johnny zeigt Will Stevens stolz die große Geschichte über ihn selbst, Foto: Motorsport-Magazin.com
Johnny zeigt Will Stevens stolz die große Geschichte über ihn selbst, Foto: Motorsport-Magazin.com

04:05 Uhr
Früher Unfall!
Na, das geht ja bestens los. Bei diesem Ulk-Rennen kam es gleich mal zum Knall. Das V8 Supercar hat's erwischt - 20 Meter nach dem Start.

Da blieb schon das erste Auto liegen..., Foto: Motorsport-Magazin.com
Da blieb schon das erste Auto liegen..., Foto: Motorsport-Magazin.com

03:59 Uhr
Bottas Update III
Bottas wurde gerade im Fahrerlager gesichtet, wie er die Williams-Hospitality betrat, hören wir gerade. Ein Zeichen dafür, dass er starten kann? Wäre auf jeden Fall nicht verkehrt. Sollte er flachfallen, dürfte Susie Wolff nämlich nicht an seine Stelle treten. Das wäre ein früher Rückschlag für die Truppe.

03:53 Uhr
Bottas Update II
Seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus arbeitet Bottas mit seinem Physiotherapeuten. Die Zeit wird knapp und Williams sowie die FIA-Ärzte entscheiden wohl erst eine Stunde vor dem Rennstart, ob er wirklich fahren kann. Wir drücken die Daumen!

03:53 Uhr
Bottas Update I
Wichtiger ist gerade aber, was abseits der Rennstrecke passiert. Valtteri Bottas' Start beim Rennen ist weiter ungewiss. Der Finne leidet an einem Weichteilschaden im unteren Rückenbereich und musste die Nacht im Krankenhaus verbringen.

03:48 Uhr
Kurioses Rennen
Keine GP2, kein Supercup in Melbourne... Stattdessen gibt es rund 2 Stunden vor dem Rennstart ein anderes Duell der kuriosen Sorte. Bike-Legende Mick Doohan startet mit einer aufgemotzten A- oder B-Klasse (sieht irgendwie alles gleich aus) gegen einen Formel-1-Zweisitzer und ein australisches V8 Supercar! Wir setzen unsere Kohle auf den F1...

03:45 Uhr
Good Morning...
... in the Morning. In good ol' Deutschland ist es noch stockfinster, aber in Melbourne springen die Koala-Bären schon von Baum zu Baum. Zeit für ein bisschen Racing! Na, schon jemand wach hier?