Unmittelbar nach dem Qualifying zum Großen Preis von Australien humpelte Valtteri Bottas mit aufgesetztem Helm Richtung Medical Center. Der Finne fasste sich dabei oftmals an den Rücken. Schon im zweiten Qualifikationssegment klagte er über starke Rückenschmerzen, fuhr die Qualifikation aber noch zu Ende.

Bottas nach dem Qualifying, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bottas nach dem Qualifying, Foto: Motorsport-Magazin.com

Nach eingehenden Untersuchungen musste der Finne die Nacht im Albert Hospital in Melbourne verbringen. Die Ärzte diagnostizierten einen Weichteilschaden im unteren Rückenbereich. Seitdem er am Sonntagvormittag aus dem Krankenhaus entlassen wurde, arbeitet er gemeinsam mit seinem Physiotherapeuten, um noch am Rennen teilnehmen zu können.

Die Rennteilnahme ist weiterhin ernsthaft in Gefahr. Rund eine Stunde vor Rennbeginn, also um 15:00 Uhr Ortszeit (05:00 Uhr deutscher Zeit), entscheidet Bottas gemeinsam mit den FIA-Ärzten darüber. Susie Wolff dürfte im Falle eines Startverzichtes von Bottas nicht am Rennen teilnehmen.