Bei Mercedes ist die Stimmung nach der Doppel-Pole beim Qualifying in Australien ausgelassen. Da wirkte selbst Lewis Hamilton wesentlich besser gelaunt als in den vergangenen Wochen. In Interviews und Pressekonferenzen vor dem Australien Grand Prix wirkte der Weltmeister etwas schmallippig. Alles vergessen nach der Hammer-Runde am Samstag und fast sechs Zehntelsekunden Vorsprung auf Teamkollege Nico Rosberg.

Kurz nach dem Qualifying ereignete sich eine lustige Begebenheit in der Mercedes-Hospitality. Ein Sinnbild für die gute Stimmung im Lager der Silberpfeile. Während Toto Wolff der Presse Rede und Antwort stand, mischte sich plötzlich Hamilton unter die Journalisten. Der Brite hob tatsächlich seinen Arm und deutete damit eine Frage an seinen Chef an - eine Frage, die er selbst zuletzt mehr als oft beantworten musste...

Hamilton fragt Wolff

Toto Wolff (sieht Hamilton): Lewis, nächste Frage.

Lewis Hamilton: Ja, Lewis Hamilton von der Daily Mail. Gibt es Neuigkeiten zum Vertrag?

Toto Wolff: Lewis, bist du okay?! Keine Neuigkeiten zum Vertrag an den Journalisten von der Daily Mail!

Lewis Hamilton hat Spaß in Down Under, Foto: Sutton
Lewis Hamilton hat Spaß in Down Under, Foto: Sutton

Der kleine scherzhafte Dialog sorgte für großes Gelächter bei den umstehenden Journalisten und auch Hamilton amüsierte sich köstlich über seinen Kurzausflug ins Lager der Medien. Damit war der Mercedes-Spaß aber noch nicht beendet.

Nachdem Wolff mit der Fragerunde fertig war, nahm Hamilton auf dem Podium Platz und startete zu seiner angesetzten Frage-Runde. Während des Gesprächs mit den Journalisten drehte Wolff den Spieß herum und stellte seinerseits eine Frage an Hamilton.

Wolff fragt Hamilton

Toto Wolff: Ich habe eine Frage: Wie läuft es mit den Vertragsverhandlungen?

Lewis Hamilton: Hahaha, es läuft ziemlich gut. Nach heute kann ich ein bisschen mehr Druck ausüben. Ich habe jetzt 39 Poles, Toto...

Toto Wolff: Jetzt, wo du so ein Auto hast, kannst du ja deine Ansprüche ein bisschen senken...

Lewis Hamilton: Ich weiß nicht... Ich habe das Auto ja dahingebracht, wo es jetzt ist. Vor allem Setup technisch, aber...

Toto Wolff zu den Journalisten: Da könnte ihr mal sehen wie hart sowas ist! (Vertragsverhandlungen;d.Red.)

Toto Wolff sorgt für Mercedes-Spaß in Australien, Foto: Sutton
Toto Wolff sorgt für Mercedes-Spaß in Australien, Foto: Sutton

Ein bisschen Spaß muss eben sein, wenn es so gut läuft wie bei Mercedes. Bei den 'echten' Vertragsgesprächen zwischen Mercedes und Hamilton, dessen Kontrakt zum Ende der Saison ausläuft, dürfte es etwas unlustiger zugehen. Die Verhandlungen scheinen relativ weit fortgeschritten, eine Unterschrift lässt aber noch auf sich warten. Details sind noch zu klären.

Wolff dazu am vergangenen Donnerstag: "Das ist ein wichtiges Thema. Wir haben uns keine Deadlines gesetzt, weil die dich nur unter Druck setzen. Unsere Gespräche sind positiv, es geht um Details. Unser Ziel ist es, das so schnell wie möglich zu schaffen. Es sind laufende Gespräche. Hoffentlich haben wir bald Neuigkeiten."