Toro Rosso bestätigte im Qualifying mit den Plätzen acht für Carlos Sainz Jr. und zwölf für Max Verstappen die gute Performance aus dem Training. Hinter Mercedes, Ferrari und Williams befinden sich die Italiener im Kampf mit Red Bull und Lotus. Im Gegensatz zu Red Bull gab es bei Toro Rosso keine Probleme mit dem Motor.

Für die beiden Piloten war es die erste Qualifikation in der Königsklasse. Entsprechend aufgeregt waren sie. "Ich bin glücklich und es fühlt sich toll an, dass ich von Platz acht in mein erstes Rennen gehe", sagte Sainz.

In Q1 hatte der Spanier einen Dreher, der ihn im weiteren Verlauf jedoch nicht weiter behinderte. "Ich blieb einfach fokussiert und habe alles aus dem Auto herausgeholt. Ich fühle mich richtig wohl im Auto." Für das Rennen morgen möchte Sainz keine Vorhersagen treffen. "Es wird sicherlich auch ein kleines Abenteuer, aber darauf habe ich während des Winters hingearbeitet", so der 20-Jährige.

Reichlich Punkte sind das Ziel für das Rennen, Foto: Sutton
Reichlich Punkte sind das Ziel für das Rennen, Foto: Sutton

Nicht ganz so zufrieden wie sein Teamkollege war Max Verstappen. Der 17-Jährige verlor das erste teaminterne Duell der Saison und verpasste auch knapp Q3. "Mein erster Versuch in Q2 war ganz ok, auch wenn mich meine Trinkflasche im Auto hinter mir behindert hatte und meine Schulter dadurch etwas schmerzte. Leider war die Rundenzeit nicht ganz so gut, weil die Reifen nicht auf Temperatur waren", schilderte der Niederländer.

Sein zweiter Versuch dann misslang durch einen eigenen Fehler. "In Kurve vier bin ich innen über den Curb gefahren und habe das Heck verloren. Das hat viel Zeit gekostet. Da weiß man, dass die Runde vorbei ist." Der Youngster macht sich darüber jedoch nicht so viele Gedanken. Es sei schade, aber "ich kann es jetzt nicht mehr ändern." Für das Rennen hofft Verstappen auf Punkte.

Der technische Direktor des Teams, James Key, machte seinem Schützling keinen Vorwurf und lobte die Piloten. "Es war eine neue Erfahrung für sie in einem engen Umfeld und unter etwas anderen Bedingungen, als wir sie bisher am Wochenende hatten", so Key. "Für Max war es natürlich hart, nicht in Q3 gekommen zu sein. Aber ich bin sicher, er wird morgen mehr als ok sein", glaubt Key. Carlos Sainz habe einen "hervorragenden Job gemacht. Platz acht ist gut für morgen", freut sich Key auf das Rennen.