Lange wurde gerätselt, jetzt ist es offiziell: Die FIA hat am Samstag des Australie GPs bekanntgegeben, wie viele Tokens die jeweiligen Power-Unit-Hersteller über den Winter verbraucht haben. Mit 25 hat Mercedes die meisten Tokens über den Winter eingesetzt. Ferrari hat 22 von 32 Tokens gezogen, Renault lediglich 20.

Mercedes investierte über den Winter am meisten, Foto: Mercedes-Benz
Mercedes investierte über den Winter am meisten, Foto: Mercedes-Benz

Weil eigentlich gar keine Weiterentwicklung während der Saison vorhergesehen war, hatte sich Mercedes schon darauf vorbereitet, alle 32 Tokens zu Saisonbeginn zu ziehen. Allerdings wurde das Schlupfloch, das Ferrari im Reglement gefunden hatte, durch eine technische Direktive offiziell. Deshalb hält Mercedes lieber noch ein paar Tokens zurück, um möglicherweise auf die Konkurrenz reagieren zu können.

Renault hingegen hat sich am meisten Tokens aufgespart - bei den aktuellen Problemen der Franzosen eigentlich verwunderlich. Allerdings sollen die Weiterentwicklungen von Mario Illiens Firma Ilmor, die von Renault beauftragt wurde, das Aggregat zu verbessern, erst in Spanien kommen. Je mehr Tokens bis dahin übrig bleiben, umso mehr kann Illien machen.

Für Honda bleiben nach Adam Riese 9 Tokens. Honda sollte den abgerundeten Durchschnitt jener Tokens erhalten, welche sich die drei anderen Hersteller für die Saison übrig lassen. Mercedes' sieben, Ferraris 10 und Renaults zwölf Tokens machen in Summe 29. Geteilt durch drei bleiben für Honda neun Tokens übrig.

Hersteller Benutzte Tokens Übrige Tokens
Ferrari22 10
Honda 9
Mercedes25 7
Renault20 12