Konter von Lewis Hamilton: Nach zwei Bestzeiten seines Teamkollegen Nico Rosberg am Freitag schlug der amtierende Champion im 3. Freien Training zum Großen Preis von Australien in Melbourne zurück.

Die Platzierungen: In 1:27.967 Minuten setzte sich Hamilton an die Spitze der Zeitenliste. Auf Platz zwei rangierte sich jedoch nicht wie erwartet Rosberg ein. Mit knapp sieben Zehnteln Rückstand übernahm Sebastian Vettel die Verfolgerrolle des Weltmeisters. Rosberg belegte Platz drei, war mit seiner Runde jedoch nicht zufrieden. Valtteri Bottas, Felipe Massa und Kimi Räikkönen komplettierten die Top-6.

Die Technik: Probleme über Probleme bei Red Bull und Renault. Am Freitag musste der komplette Antriebsstrang am Auto von Daniel Ricciardo getauscht werden. Die Folge: keine Teilnahme am 2. Training. Am Samstag der nächste Schock: Daniil Kvyat schleppte seinen angeschlagenen RB11 nach nur einer Runde zurück an die Box. Mehr als sechs Runden waren für ihn nicht drin. Auch Ricciardos Pechsträhne setzte sich fort. Er blieb kurz nach der Boxenausfahrt stehen, konnte jedoch später wieder ins Geschehen eingreifen.

Die Zwischenfälle: Währenddessen kämpften die Lotus-Piloten weiter mit ihren Boliden. Beide kamen wie am Vortag von der Strecke ab. Den einzigen Dreher der Session legte Marcus Ericsson auf den Asphalt.

Der Fall Sauber: Über Nacht haben Sauber und Giedo van der Garde zumindest zwischenzeitlich Frieden geschlossen. Der Niederländer verzichtet nach einem Gespräch mit Monisha Kaltenborn darauf, in Australien zu fahren. In den Tagen nach dem Rennwochenende stehen weitere Verhandlungen an.

Die Analyse: Hamilton schlägt zurück! Rosberg wird den Rückstand im Qualifying sicher verringern. Die Pole geht auch beim Auftaktrennen nur über die beiden Silberpfeile. Dahinter sieht es jedoch spannend aus. Ferrari und Williams liefern sich ein spannendes Duell, dessen Ausgang noch offen ist. Red Bull war bislang von vielen Problemen, v.a. auf Renault-Seite, geplagt. Wo sie sich einreihen, bleibt abzuwarten.