Die Saison 2015 begann, wie das Jahr 2014 endete: mit einer überlegenen Vorstellung der Silberpfeile. Mercedes hat auch zum Saisonauftakt 2015 den Albert Park fest in der Hand.

Die Platzierungen: 1:29.557 Minuten. Das ist die erste Bestzeit des neuen Formel-1-Jahres. Gefahren wurde sie von Nico Rosberg, der sich damit um den Hauch von 0,029 Sekunden gegen seinen Teamkollegen und Weltmeister Lewis Hamilton durchsetzte. Valtteri Bottas hatte als Dritter bereits 1,1 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. Die beiden Toro-Rosso-Rookies Carlos Sainz und Max Verstappen belegten die Plätze vie rund sechs. Dazwischen schob sich Ferrari-Neuzugang Sebastian Vettel.

Die Zwischenfälle: Der erste Dreher der neuen Saison ging auf das Konto von Daniel Ricciardo. Der Lokalmatador drehte sich nach einer Stunde in Kurve 15. Auch Sebastian Vettel kam bei seinem Ferrari-Wochenenddebüt einmal kurz von der Strecke ab. Davon abgesehen gab es jede Menge Funkenschlag zu sehen. Auch hier war der Red Bull besonders auffällig.

Die Aufregung: Wer fährt den Sauber? Fährt Sauber überhaupt? Was ist mit Giedo van der Garde? Selbst Minuten vor dem Beginn des ersten Trainings der neuen Saison stand nicht fest, ob van der Garde seinen vor Gericht zugesprochenen Platz in einem der Sauber Boliden erhalten würde. Die Auflösung war traurig: beide Autos blieben aus Angst vor juristischen Folgen in der Box. Die Posse geht weiter...

Die Technik: Während Sauber nicht fahren wollte/durfte, konnte es McLaren mal wieder nicht. Wie bei den Wintertests kämpfte das McLaren-Honda-Duo mit technischen Problemen. Selbst Jo Bauer sah sich die Arbeiten an den Chrompfeilen aus nächster Nähe an.

Die Analyse: Die ersten 90 Minuten der neuen Saison bestätigten die Eindrücke der Testfahrten: Mercedes ist klar überlegen, Williams scheint gut dabei zu sein und McLaren kämpft weiter gegen den Defektteufel. Mehr lässt sich jedoch nach nur einem Freien Training nicht sagen.