Felipe Massa ist inzwischen 33 Jahre alt. Im um sich greifenden Jugendwahn in der Formel 1 zählt der Brasilianer damit zu den älteren Piloten im Feld. An ein Ende der Karriere denkt Massa jedoch nicht. Schon gar nicht, wenn es sportlich weiterhin so gut läuft.

"Wenn die Situation im Team bleibt, wie sie ist und ein aufstrebendes Team weiterhin dafür kämpft, größer zu werden und wir konkurrenzfähiger werden, werde ich hier bleiben", erklärte der Williams-Pilot in Melbourne. Doch die Formel 1 ist für Massa nicht die einzige Option. Sollte die Laufbahn in der Königsklasse irgendwann vorbei sein, bedeutet das nicht das gleichzeitige Aus seiner Rennfahrer-Karriere. " Ich werde auf jeden Fall weiterhin Rennen fahren, denn das liebe ich", so Massa.

In Erwägung ziehen musste Massa einen Wechsel bereits vor knapp zwei Jahren, nachdem sein Vertrag bei Ferrari nicht verlängert wurde. "Ich begann mich umzuschauen, aber nicht lange, denn ich hatte die Chance, in der Formel 1 zu bleiben", erläuterte Massa. "Damals habe ich sehr intensiv in Richtung DTM geschaut, aber nun wird die WEC immer größer."

Von der Langstrecken-WM hält Massa sehr viel. "Es sind die besten Autos außerhalb der Formel 1. Die besten Autos zum Ansehen und zum Fahren", meint der Brasilianer. Er wünschte sich jedoch, dass es nur eine Prototypen-Kategorie gäbe, auch die GT-Autos im Feld findet er nicht gut.

Ein Programm wie es Nico Hülkenberg absolviert, der sich aktuell auch auf die Teilnahme an den WEC-Rennen in Spa und Le Mans vorbereitet, könnte sich Massa nicht vorstellen. "Für die Zukunft könnte ich mir die WEC vielleicht vorstellen, aber aktuell konzentriere ich mich nur auf eine Kategorie, nicht mehr", so Massa zur Doppelbelastung.

Geschwindigkeit keine Sache des Alters

Für Massa muss das Alter keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben. Vor allem die vollzogene Eingewöhnung bei Williams würde ihm entgegenkommen. "Die Zusammenarbeit mit dem Team, das Verständnis für das Auto - vor allem nach einigen Erfahrungen mit dem Team - ist deutlich besser geworden. Ich denke, dass ich immer noch schnell sein kann", sagte der Vize-Weltmeister von 2008.

Ein Unterschied zu den jungen Fahrern besteht aber dann doch: die Fitness. "Wenn man älter wird, fühlt man sich anders, es geht etwas verloren. Du musst mehr machen, um auf dem gleichen Level zu bleiben", so Massa. Der Routinier ergänzt: "Ich bin älter, aber auch erfahrener.