Fernando Alonso ist der wertvollste Formel-1-Fahrer 2015. In einer Rangliste des Instituts Repucom, welches jährlich die Marktwerte der Fahrer ermittelt, belegt der Spanier zum zweiten Mal in Folge Platz eins.

In Brasilien kennt fast jeder Felipe Massa, Foto: Sutton
In Brasilien kennt fast jeder Felipe Massa, Foto: Sutton

Maßgebend für die Auswertung sind Indikatoren wie Bekanntheitsgrad, Vertrauen in die Person, Sympathie oder Einfluss der Persönlichkeit. Als Grundlage diente die Wahrnehmung der Menschen aus den Herkunftsländern der einzelnen Piloten. In Spanien kennen über 98% der Leute McLaren-Fahrer Alonso, 83% meinten, sie vertrauen ihm. Mit einem Gesamtwert von 89,66 liegt Alonso knapp einen Punkt vor Felipe Massa.

Der Williams-Pilot erhielt insgesamt 88,84 Punkte, sein Bekanntheitsgrad in Brasilien liegt bei 99,2%. Dahinter folgt Sebastian Vettel, dessen Gesamtwert jedoch leicht gefallen ist. Weltmeister Lewis Hamilton konnte seinen Wert um fast zwei Punkte steigern und belegt Platz vier, vor Jenson Button und Nico Rosberg.

Markenzugehörigkeit als wichtiges Kriterium

Nigel Geach, Vize-Präsident des Bereiches Motorsport bei Repucom, sagte: "Es gab während der Winterpause einige große Veränderungen im Bereich der Personalien der einzelnen Teams. Dementsprechend gab es auch einige Verschiebungen in den Top-10." Auch die Zugehörigkeit zu bestimmten Marken sei ein wichtiges Kriterium für die Liste. "Wir sehen, dass immer mehr Verbrauchermarken in die Formel 1 kommen, bei einigen ändert sich auch die Loyalität. Am Ende profitieren sie am meisten von den Marktwerten der Fahrer", so Geach.

Als Beispiel für neue Partnerschaften führt Geach unter anderem das Sponsoring von CNN bei McLaren-Honda an, auch die Zusammenarbeit zwischen Mercedes und Hugo Boss sowie die Partnerschaft zwischen Williams und Hackett, Unilever sowie Rexona. "Marken werden immer dorthin gezogen, wo die führenden Fahrer sind. Und mit Alonsos Dominanz abseits der Rennstrecke könnte ihn ein gutes erstes Jahr bei McLaren noch weiter vom Rest entfernen", prophezeit Geach.

Lewis Hamilton mit großem Potenzial

Aktuell jedoch würde sich der Blick auf einen anderen Fahrer richten. "Lewis Hamilton ist in dieser Saison der Mann, auf den man achten muss. Mit einer bereits jetzt hohen Wahrnehmung seines Namens und der Zugehörigkeit zu einem Team, dass im vergangenen Jahr von jedem gejagt wurde, hat Hamilton eine große Chance, seinen Bekanntheitsgrad weitern zu steigern", erklärt Geach.

Neu in den Top-10 der Liste sind Max Verstappen und Daniel Ricciardo vertreten. Der Australier liegt auf Platz sieben, der 17-Jährige Niederländer ist auf Rang neun gelistet. Dazwischen befindet sich Romain Grosjean. Komplettiert wird das Ranking von Sergio Perez auf Platz zehn.

Die Top-10 der wertvollsten Fahrer in der Übersicht:
1. Fernando Alonso 89,66
2. Felipe Massa 88,84
3. Sebastian Vettel 85,49
4. Lewis Hamilton 83,68
5. Jenson Button 79,62
6. Nico Rosberg 79,40
7. Daniel Ricciardo 66,97
8. Romain Grosjean 66,56
9. Max Verstappen 64,84
10. Sergio Perez 63,41