Mercedes steht offenbar kurz davor, den Vertrag mit Lewis Hamilton zu verlängern. Nach monatelangen Verhandlungen stehe man nun - hoffentlich - kurz vor einer Einigung, sagt Hamilton. "Ich weiß nicht, wie der Zeitplan genau aussieht. Wir haben keine Eile, aber wir sind absolut in den letzten Zügen", verrät der amtierende Fahrer-Weltmeister.

Selbst wenn sich die Verhandlungen noch bis in die Saison hinein ziehen sollten, würde das seine Performance wohl kaum beeinträchtigen. "Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, nicht was meine Vorbereitung angeht. Vielleicht ist es für das Team so, obwohl ich auch das nicht glaube. Für dieses Jahr sind wir sowieso vertraglich gebunden, also wäre das nun eine Sache weniger, über die man nachdenken muss", sagt Hamilton.

Lewis Hamilton meint: Mit 30 ist noch lange nicht Schluss, Foto: Sutton
Lewis Hamilton meint: Mit 30 ist noch lange nicht Schluss, Foto: Sutton

Mehrjähriger Vertrag angestrebt

Was die Dauer des neuen Vertrages betrifft, so schwebt Hamilton - analog zum Vertrag Nico Rosbergs - eine mehrjährige Lösung vor. "Für die nächsten paar Jahre, für die vorhersehbare Zukunft habe ich mich diesem Team verschrieben", sagt Hamilton. Ob er seine Karriere bei den Silberpfeilen beende? "Das ist sehr schwer zu sagen", antwortet Hamilton.

Aus Berichten der vergangenen Wochen, wonach Hamilton ein Salär von 1,5 Millionen Dollar pro Woche fordere, macht sich der Weltmeister nicht viel. Dennoch sieht er sich zu einem Statement gezwungen und haut eine klare Ansage raus. "Das ist Müll. Es ist einfach nicht wahr", poltert Hamilton - wenngleich ihn sein neuer Kontrakt sicherlich zum bestbezahlten Fahrer der Königsklasse machen werde.

Für sein Ego braucht Hamilton die Millionen ohnehin nicht. "Es geht nicht um Status oder darum, am meisten zu verdienen, weil du Weltmeister bist. Das ist einfach eine ganz normale Angelegenheit", sagt Hamilton. "Jeder, in egal welchem Geschäft oder Unternehmen, möchte doch Fortschritte machen und Wertschätzung erfahren. Wenn das Team Fortschritte macht, möchte ich das auch", ergänzt Hamilton. Dennoch befinde man sich nicht in Diskussionen, in denen er Ansprüche stelle wie 'Ich bin jetzt der Champion, ich will dieses und jenes'. "So ist es nicht, das könnt ihr auch Toto fragen", versichert Hamilton.

Wolff und Hamilton sollen vernünftig miteinander verhandeln können, Foto: Mercedes-Benz
Wolff und Hamilton sollen vernünftig miteinander verhandeln können, Foto: Mercedes-Benz

Ganz normale Verhandlungen

Toto Wolff hatte die Gerüchte um die angebliche 1-Million-Forderung in der Tat bereits im Februar zurückgewiesen. Der Teamchef sei ohnehin ein angenehmer Verhandlungspartner, sagt Hamilton. "Mit Toto und Niki Lauda kann man sehr gut reden. Es ist nicht unterkühlt. Wir respektieren einander und haben einen beiderseitigen Willen miteinander weiterzuarbeiten", sagt Hamilton.

Seit der Trennung von seinem Management im vergangenen Jahr, führt Hamilton die Verhandlungen mit Mercedes selbst. "Ob mir das Spaß gemacht hat? Ich bin nicht sicher. Es war eine Erfahrung, eine sehr, sehr Nerven aufreibende Erfahrung. Aber ich habe einfach versucht den besten Job zu machen, den ich machen konnte. Ich bin glücklich, dass ich es gemacht habe", sagt Hamilton.

Lewis Hamiltons aktueller Vertrag mit Mercedes zu rund 25 Millionen Dollar pro Jahr läuft Ende des Jahres aus. Teamkollege Nico Rosberg unterzeichnete bereits im vergangenen Sommer einen neuen, mehrjährigen Vertrag mit den Silberpfeilen. Die genaue Laufzeit ist unbekannt.