Die Saison 2014 war für Valtteri Bottas der Durchbruch in der Formel 1. Nach nur vier Pünktchen 2013, schloss der Williams-Pilot das vergangene Jahr als Gesamtvierter der WM ab. Sechsmal stand Bottas auf dem Podest. Entsprechend größer geworden sind die Erwartungen an Fahrer und Team. Für den Finnen ist das jedoch kein Problem.

Gegenüber crash.net sagte Bottas, dass die gestiegenen Erwartungen sogar "gesund" seien. "Jeder erwartet, dass wir stark sein werden. Das ist schön und motiviert uns als Team nur noch mehr", verriet der Finne. "Die Hauptsache ist, dass wir als Team Rennen gewinnen wollen. Jeder unterstützt das. Für mich persönlich gibt es keinen Druck, denn ich kenne meine Ziele. Ich arbeite einfach sehr hart dafür", so der 25-Jährige.

Während der Testfahrten machte Williams einen guten Eindruck. Im Kampf um den Platz hinter Mercedes scheint das Team in einer guten Position zu sein. Für Bottas sind die Silberpfeile dennoch ein Ziel. "Wenn wir dieses Jahr näher an Mercedes dran sein könnten, wäre das wirklich gut", blickt Bottas auf die bevorstehende Saison.

"Wir als Team müssen einfach sicherstellen, dass wir uns in dieser Saison weiter verbessern können - wie letztes Jahr auch. Denn am Ende waren wir ein viel, viel stärkeres Team als zu Beginn des Jahres", erinnerte sich Bottas.